Räuberschützen wählen Schützenmeisteramt neu

Räuberschützen wählen Schützenmeisteramt neu

Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Räuberschützen im Schützenheim statt. Nachdem man sich reichlich gestärkt hatte, eröffnete Schützenmeister Josef Huber die Versammlung und gedachte unseren beiden verstorbenen Mitgliedern des abgelaufenen Jahres, Heinz Spindler und Max Friedl.

In seinem Rückblick ging er auf die verschiedenen Vereinsaktivitäten ein. Dabei konnte man feststellen, dass der Schießbetrieb im abgelaufenen Jahr leider zu kurz kam. Dafür war aber gesellschaftlich jede Menge los. Zum Schluss dankte er allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bei der Bewirtung, vor allem an den Sonn- und Feiertagen im Biergarten, bei den „großen“ Veranstaltungen, Kuchenspendern, Schreiber und Standaufsichtler, der gesamten Vorstandschaft für die herausragende Zusammenarbeit, Bertl für das Jugendtraining, der Fahnenabordnung für ihren Einsatz und Hartl Holzhammer für die Pflege unserer Außenanlagen. Dem Dienstagsstammtisch, allen voran Anne und Karsten Wollgast, die es hervorragend machen und mit Freude und Eifer dabei sind.

Anschließend folgte der Kassenbericht von Hans Holzhammer. Dieser berichtete von einem soliden Kontostand. Die derzeit noch offenen Mitgliederdarlehen können in den nächsten Wochen zurück- bezahlt werden.

Georg Suittenpointner bestätigte im Namen der Kassenprüfer dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, die keinerlei Anlass zu Beanstandungen gab. Die Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt, das Schützenmeisteramt einstimmig entlastet.

Nun kam der wohl schwierigste Teil des Abends, die Neuwahl des Schützenmeisteramtes und verschiedener Funktionen für die nächsten drei Jahre. Georg Suittenpointner fungierte als Wahlleiter. Wie ja schon vielfach bekannt war, hat unser bisheriger Schützenmeister Josef Huber sein Amt mit diesem Tag niedergelegt. Er stand nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Einige aus der Vorstandschaft waren aber im Vorfeld schon sehr fleißig auf Kandidatensuche und somit konnte schnell ein Kandidat vorgeschlagen werden. Franz Warmedinger soll den Verein mindestens für die nächsten drei Jahre führen. Er wurde einstimmig gewählt und der langanhaltende Applaus war Zeichen für Dank und Anerkennung, dass er sich diesem Amt stellte. Franz bedankte sich anschließend für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und äußerte aber zugleich den Wunsch, dass sich die „Jungen“ mehr in die Vorstandschaft mit einbringen sollen. Wie gesagt, so sollte es auch folgen. Die Altbewährten Evi Ziegelgänsberger, Hans Holzhammer, Hans Sachenbacher, Veronika Aringer, Engelbert Liebhart und Martha Geisberger wurden in ihren Ämtern als 2. Schützenmeister, Kassier, 1. Schriftführer, 2. Schriftführer, Jugendleiter und Damenleiterin bestätigt. Und jetzt kamen die Jungen dran. Sportleiter ist künftig Markus Huber (Peterwagner). Als Beisitzer sind Andreas Aringer, Dominik Dittrich, Tobias Grundner und Jakob Weberstetter tätig. Das Amt der Kassenprüfer geht an Daniela Warmedinger und Christoph Niedermaier. Zum Fähnrich wurde Karsten Wollgast und als Begleiter Ludwig Huber, Engelbert Liebhart und Benedikt Strauß gewählt. Allen, die ein Amt übernommen haben, ein herzliches Vergelt`s Gott dafür. Bei so vielen Jungen steht der Zukunft im Verein nichts mehr im Wege.

Franz Warmedinger als neuer Schützenmeister übernahm nun die Versammlungsleitung und machte noch eine kurze Vorschau auf das Vereinsjahr 2022. Dabei gab er die nächsten Termine bekannt, unter anderem das Hendl-Haxn-Essen am 22.07.2022 und die Anwesenden waren dafür, dass man die schon zwei Mal geplante Floßfahrt auf der Alz nochmal versuchen soll. Unser Gerätehaus soll bis spätestens Herbst fertiggestellt sein. Das Anfangsschießen zur neuen Saison findet am 7. Oktober 2022 statt. Bei genügend Interessenten soll ein Lehrgang für die Standaufsichtler bei uns in Mittergars angeboten werden.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, ergriff die zweite Schützenmeisterin Evi Ziegelgänsberger das Wort und sprach eine Dankeshymne an den ausgeschiedenen Schützenmeister Josef Huber. Sie gab einen kurzen Überblick, was in seiner Amtszeit alles gemacht wurde. Der größte Dank aber gilt für den Erweiterungsbau unseres Schützenheimes, den er als Vorstand in Angriff genommen hat. Und heute haben wir ein sehr schönes Vereinsheim mit einem sehr modernen Schießstand und das inzwischen auch noch schuldenfrei.
Als Dank überreichte sie an seine Frau Rosi einen Blumenstrauß und an Josef symbolisch für den Bau einen Spaten mit der Inschrift „Vielen Dank – Deine Räuberschützen“ und eine Schokoladenplatte mit Pralinen.

Franz Warmedinger schloss sich den Dankesworten an, erinnerte nochmals an die sehr gute Zusammenarbeit beim Bau und beendete mit dem Dank an alle Anwesenden offiziell die Versammlung. Anschließend saß man aber noch in geselliger Runde beisammen und feierte die neue Vorstandschaft.

 

Hans Sachenbacher