In den letzten Monaten war der Gartenbauverein, wie auch die anderen Vereine endlich wieder aktiv und Normalität kehrt wieder ein.
So fand am 22.06.22 die 2te Wiesenkräuterwanderung mit Christa Betz und Kathrin Gruber statt. Eine kleine Gruppe von Interessierten traf sich an der Wiese mit der Bank “zur schönen Aussicht” am Rand von Mittergars, um sich zum zweiten Mal über Blumen, Kräuter und Pflanzen auszutauschen. Die Wanderung fand ungefähr an derselben Stelle wie 2021 statt. Eigentlich denkt man warum dieselbe Stelle, aber als erstes stellte man fest, dass sich die Artenvielfalt in dieser Wiese innerhalb eines Jahres sichtbar verändert hat. So fanden sich zum Beispiel das sonst eher seltene Klapperkraut im Übermaß und der im letzten Jahr noch üppige Wiesensalbei kaum noch. Christa hatte ihr Buch “Was blüht den da?” dabei und so konnten wir mit Christas Wissen, dem Buch und dem Austausch der Anwesenden viele Blumen und Kräuter genau spezifizieren und erkunden. Viele Kleearten, Gräser, Wiesenblumen, aber auch Frauenmantel, Gundermann, Hirtentäschel, Karthäusernelke, Habichtskraut und Labkraut waren zu finden und noch viele viele Pflanzen mehr und auch zahlreiche bekannte aber auch seltene Tier- und Insektenarten finden in der Wiese ihren Lebensraum, wie Kathrin, die direkt daneben wohnt, berichtet. Diese Wanderung war wieder sehr lehrreich und amüsant. Für das nächste Jahr ist bereits eine weitere Wanderung geplant, diese führt dann an einem Bach entlang und/oder zu einem Waldrand.
Im Anschluss an diese Wanderung wurden auch noch der Permagarten in Mittergars und der Rosengarten von Christa besucht. Die Anwesenden konnten an diesem Abend viel neues Wissen aus verschiedenen Bereichen der Pflanzen- und Gartenwelt mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Christa Betz, die ihr Wissen mit uns teilte.
Nur einen Tag später am 23.6.22 fand dann um 19:30 die Jahreshauptversammlung im Schützenheim statt, auch Neuwahlen standen in diesem Jahr an.
Christa Betz hatte schon im Vorfeld mit dem Gremium besprochen, dass sie ihr Amt des 1. Vorstandes niederlegen werde und so suchten die Damen des Vorstandteams schon im Vorfeld nach Unterstützung. In einer netten Runde erklärte sich Anne Wollgast bereit das Amt von Christa zu übernehmen und Kathrin Gruber würde ebenfalls in der Vorstandschaft des GbVs mitwirken.
Christa Betz begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung und gab bekannt, dass sie aus der Vorstandschaft ausscheiden werde, Anne ihre Nachfolgerin sei und Kathrin zur Unterstützung begeistert werden konnte. Im Anschluss bestätigten die Neuwahlen folgende Vorstandschaft: Anne Wollgast, Caroline Schultes, Irmgard Strauß, Mathilde Warmedinger und Kathrin Gruber.
Mit einem Präsent bedankte sich Anne im Namen des Vereins bei Christa Betz für Ihr herzliches Engagement und ihre wertvolle Unterstützung in den letzten Jahren.
Daraufhin gab Anne Wollgast einen kurzen Blick auf den Kalender. So organisierte der Gartenbauverein in diesem Jahr bereits das Palmbuschen binden und die obengenannte Kräuterwanderung. Zu Maria Himmelfahrt gibt es wieder Kräuterbuschen und am 8.10. wird es eine Kinderaktion geben (eine Art Kräuterralley mit Kochen – nähere Infos folgen rechtzeitig). Des Weiteren hoffen wir, dass im nächsten Jahr vielleicht wieder ein Ausflug und weitere Aktionen für groß und klein statt finden können.
Das Wort ging danach weiter an Irmi Strauß, die den Kassenbericht der letzten 2 Jahre vortrug!
Als Besonderheit hatte man sich in diesem Jahr überlegt, mit selbstgemachten deftigen Kanapees und süßen Schnittchen, die anwesenden Mitglieder zu verwöhnen und somit ließen sich die Gäste die Leckereien schmecken, um sich anschließend, gut gestärkt, auf den Vortrag über das Thema “Permagarten” konzentrieren zu können.
Auch in den vergangenen Jahren gab es im Zuge der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins immer einen interessanten Vortrag und auch 2022 wollte man dieser Tradition nachkommen. Was hätte sich wohl besser angeboten, als ein Vortrag über den nigelnagelneuen Permagarten in Mittergars. Caro Schultes und Anne Wollgast, die beide sowohl Teil des Vorstandgremiums als auch Beteiligte beim Permagarten sind, erklärten sich bereit diesen Part der Versammlung zu übernehmen.
Anne und Caro erläuterten begleitet von Anschauungsmaterial die Planung und Entstehungsphasen der Hügelbeete. So wurde vom Ausstechen der Grasnarben, Holz aufschlichten, Hohlräume füllen, mit Grasnarben wieder abdecken, Mist aufschütten und Gartenerde abdecken und mulchen, bis zum Errichten der Unkrautsperre berichtet. Der Vortrag beinhaltete weiterhin die Planung der Bepflanzung unter den Aspekten: welche Pflanze braucht wie viel Platz, welche passen neben einander, Schatten, Sonne, Himmelsrichtungen usw.. Ebenso war der Punkt über die Beschaffung von biologischem Saatgut und Pflänzchen wichtig. Und so wachsen und gedeihen seit Frühjahr diesen Jahres auf hohen und niedrigen Hügelbeeten viele Gemüsesorten, Beeren, Kräuter und vieles mehr und bereits jetzt helfen die gemachten Erfahrungen, die Bepflanzung weiterhin zu optimieren. Vielen Lieben Dank an Anne und Caro für euren bereichernden Vortrag!
Am 13.08.22 trafen wie sich, wie bei der JHV schon angekündigt, traditionell ein paar Damen um erst Kräuter zu sammeln, um diese dann als Kräuterbüschl zu binden. Zum Fest von Maria Himmelfahrt wurden die schönen Kräuterbuschen dann beim Vorabendgottesdienst am 14.8. geweiht und im Anschluss verkauft. Danke an alle Helfer!
Kathrin Gruber