Die diesjährige Firmvorbereitung begann noch in ziemlich unsicheren Zeiten. Viele Fragen stellten sich gleich: Wie dürfen wir die Vorbereitung gestalten? Kann die Firmung mit dem gesamten Pfarrverband gefeiert werden? Die vielen Beschränkungen machten es uns allen nicht einfach. Trotzdem haben wir uns dafür entschieden, uns wieder als Firmhelfer zu engagieren. Wir freuten uns, dass acht Jugendliche aus der Pfarrei Mittergars das Sakrament der Firmung empfangen möchten.
Im Februar fand ein erstes Treffen zusammen mit der Pfarrei Wang statt. Die Gruppen wurden gebildet und die Gruppenleiterinnen fanden sich dann doch relativ zügig.
Zur Einstimmung auf die Vorbereitungszeit nahmen wir an der Aktion “Ramadama” teil, gingen eine Runde an der Hauptstraße und wieder zurück nach Mittergars und sammelten einiges an Müll ein. Auf jeden Fall war es eine schöne Aktion zur Teambildung.
Weiter ging es dann mit den Gruppenstunden. Hier gestalteten wir zusammen das Firmplakat für die Kirche, bereiteten den Vorstellgottesdienst vor und unterhielten uns über das Sakrament der Firmung. Die üblichen Projekte, wie „Firmung to GO“ sowie ein gemeinsames Treffen in der Kirche Gars bzw. im Kloster Stadl, konnten im Laufe der Vorbereitung abgehalten werden.
Unsere Jugendlichen wurden sehr gut auf die Firmung eingestimmt.
Am Samstag, den 9. Juli fand dann der Festgottesdienst in der Kirche in Gars statt, bei dem das Hl. Sakrament der Firmung von Domkapitular Thomas Schlichting gespendet wurde. In der gemeinsamen Feier mit den Firmlingen aus der Pfarrei Wang/Unterreit, konnten sich die Jugendlichen mit Kyrierufe, Fürbitten, Lesung etc. rege beteiligen. Abgerundet durch die gemeinsame musikalische Begleitung der beiden Chöre Rhythmusstörung und Joy for Fun wurde es ein sehr stimmiger und besinnlicher Gottesdienst.
Sandi Holzhammer und Christine Oswald