Ministrantenausflug an den Chiemsee 2022

Ministrantenausflug an den Chiemsee 2022

Am frühen verregneten Nachmittag des 03. Juli 2022 war es endlich soweit, das alljährliche „Minilager“ ging in die nächste Runde. Vierzehn Minis und zwei Erwachsene (zur Beaufsichtigung) verbrachten ein ganz schön lustiges Wochenende am Chiemsee. Aber alles der Reihe nach!

Nachdem endlich alle angekommen waren und die Zimmer ihre neuen Bewohnerinnen und Bewohner hatten, musste eine Miniflagge her. Mit einem alten Bettlaken bastelten wir uns eine Flagge. Als das erledigt war, klopfte aber schon das erste Problem an die Tür: Wir hatten keinen Mast für unsere Flagge. Also machten wir uns kurzerhand auf den Weg, um einen großen Ast zu suchen, den wir als Mast verwenden konnten und wir wurden schließlich fündig. Zwei Stunden später stand endlich unser Mast und die Flagge war gehisst. Nach getaner Arbeit wurden Burger gegrillt und später wurde am Lagerfeuer, bei Stockbrot und Marshmallows das legendäre Spiel Werwolf gespielt.

Am nächsten Tag war das Wetter schon viel besser und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit einem Kanu und zwei Stand-Up-Paddle-Boards zum See. Das Fahren auf dem Wasser mit diesen gestaltete sich als etwas schwierig, da ein ziemlicher Wellengang herrschte. Das alljährliche Apfeltauchen mussten wir am See leider wegen dem starken Wellengang ausfallen lassen; aber wir haben eine andere und definitiv lustigere Lösung gefunden: Ein Parcours wurde aufgebaut und dieser musste bewältigt werden, um am Ende einen Apfel aus einem Bottich voller Wasser zu fischen und schließlich einen Punkt für sein Team zu holen. Am Abend wurde Pizza bestellt, Werwolf und Volleyball gespielt und wie am vorherigen Abend ein Lagerfeuer gemacht.

Am Sonntag, 05. Juli, dem nächsten und letzten Tag, stand dann der nicht so schöne Teil bevor: Putzen! Aber auch das haben wir geschafft und so ging ein super lustiges Wochenende zu Ende!

Wir freuen uns schon auf 2023!

Lena Ziegelgänsberger