Straßen-Eisstockschießen auf dem Feldkreuzweg

Straßen-Eisstockschießen auf dem Feldkreuzweg

Um 11:00 Uhr am letzten Tag des vergangenen Jahres versammelte sich der Feldkreuzweg zum zweiten Straßen-Eisstockschießen. Und neben diesem durchaus sportlichem Ereignis, stand natürlich der Spaß und das Beisammen sein an erster Stelle.Und das Jahr 2022 war somit um ein weiteres herrliches Ereignis reicher. Christof Palmer, der Coach unserer Mittergarser Laufgruppe brachte diese Überraschungsveranstaltung ins Rollen.
Bei sonnigem Kaiserwetter reichte Tamara Fridgen frischgebackenen Kuchen und Ihr Mann Dominik süffiges Helles. Für die deftigen Fans unter den Teilnehmern gab es von Rosi Thiery und Christof Palmer einen großen Korb voll leckerer belegter Semmeln. Der zur Jahreszeit passende Glühwein wurde von Anne und Karsten Wollgast gestellt. Und unsere kleinen Gäste konnten hingegen Annes heißen Punsch genießen. Ohne die sechzehn Teilnehmer wäre die Gaudi auch nur halb so schön gewesen, unter Ihnen waren sogar Gäste aus Berlin und Osnabrück an den Start gegangen. Für die Anwesenden ohne Ausrüstung stellte der ESV Mittergars diese zur Verfügung und unsere Gäste durften einen Tag vorher eine kleine Trainingseinheit mit Einweisung in das Eisstockschießen absolvieren. Die Mannschaften wurden mit dem geübten Fingerspitzengefühl von Timon Trautbeck ausgelost, was nach drei gespielten Kehren wiederholt wurde. Dadurch wurden immer wieder neue Teams zufällig zusammengestellt. Die erspielten Punkte der einzelnen Kehren wurden bei jedem Spieler summiert und nach einem knappen Drittel der gespielten Zeit gesellte sich Thomas Bauernschmid, der stärkste Spieler aus unserer Straße dazu. Dieser hatte aber keine Chance mehr, den Punktevorsprung von Christoph Trautbeck zu knacken. Obwohl es an diesem schönen Nachmittag nur Sieger gab, sicherte sich Christoph Trautbeck verdient den ersten Platz. Der von Christof Palmer gespendete, hochprozentige Preis für den Sieger, überreichte der Alterstplazierte Spieler Dominik Fridgen.

Wer denkt das dies alles war, irrt. Anschließend wurden bis Sonnenuntergang noch so einige Eistöcker außer der Wertung geschossen. Denn neugierige Zuschauer, die im Turnierverlauf in den Feldkreuzweg fanden, zeigten ebenfalls Ihr Können.

Das nächste Eisstockschießen auf dem Feldkreuzweg lässt bei passendem Wetter bestimmt nicht lange auf sich warten, vielleicht schon im Frühling.

Karsten Wollgast