Am Freitag, den 10. März 2023 trafen sich die Middagascha Maibaumdiebe mit der Festdelegation aus Jettenbach in Burles Kneipe, um die Auslöse für den im Januar gestohlenen Baumes auszuhandeln (Um Unklarheiten zu beseitigen, der Maibaum ist offiziell der Jettenbacher Maibaum dessen Standort lediglich Grafengars (Gemeinde Jettenbach) ist). Wie schon bei den letzten Verhandlungen durfte auf unserer Seite Schurle wieder das Reden übernehmen. Das Sprachrohr auf Seiten der zahlenmäßig weit unterlegenen Jettenbacher war Axel Strobel. In den ersten Verhandlungsrunden konnte man sich bei der Anzahl der Liter Bier die fällig werden würde kaum annähern. In Details wie der Einsatz der Feuerwehrautos oder das Weißwurstfrühstück am Tag des Aufstellens wurde man sich jedoch schnell einig. In den folgenden Runden wurde dann eine, ich denke für beide Seiten passende, Auslöse für das Herrichten, Aufpassen und Zurückbringens am 01. Mai ausgehandelt. Der Vertrag wurde aufgesetzt, von beiden Seiten unterzeichnet und sofort mit einer Runde Hochprozentigen gefeiert. Im Anschluss ließen es sich die ca. 40 angereisten Diebe noch bis spät in die Nacht gutgehen.
Für die Middagascha beginnen nun die Arbeiten wie Hobeln, Schleifen und Streichen. Natürlich sind ab April wieder tägliche Wachen geplant. Nähere Infos folgen per WhatsApp. In den letzten Wochen begannen am Stüberl auch schon Isolierungsarbeiten an den Wänden und dem Boden. Besonderer Dank geht hier an Christof Palmer für die Spende der Isolierung. Danke sagen möchten wir auch wieder allen die sich hier in der Vergangenheit schon miteingebracht haben, egal ob sie schon etliche Stunden Arbeit investiert haben, beim Klau des Baumes oder bei den Verhandlungen dabei waren. Ohne euch wäre es wie immer nicht möglich.
Wir freuen uns euch im Stüberl begrüßen zu dürfen und sehen uns alle spätestens am 01. Mai, wenn wir alle bei schönstem Wetter den Jettenbachern ihren Maibaum nach Grafengars zurückbringen.
Dominik Dittrich