Nachdem das Fest aus bekannten Gründen zweimal ausfiel, konnten wir Schützen endlich wieder planen. Alle Gäste konnten sich wieder auf altbewährten Schweinshaxen mit Knödel, die guten Brotzeiten und so manch anderen Gaumenschmaus freuen. Nicht zu vergessen ist das „Manna“ des Festes – das süffige Festbier vom Fass.
Am Samstag, den 25.02.2023 war es dann soweit. Nachdem wieder viele Helfer eingespannt waren um die Vorbereitungen zu treffen, konnte es Abend werden.
Ab 19 Uhr strömten die Gäste nur so in den schön geschmückten Dorfsaal. Ab da hatten die Bedienungen eine Menge Arbeit. Wie jedes Jahr wurde das Starkbierfest von den Schützenvereinen aus der Gemeinde und den Leuten vor Ort gut angekommen. Nicht nur kulinarisch ist das Middagascher Starkbierfest bekannt, sondern jedes Jahr freuen wir uns alle auf das „derbläcken“ von Mama Bavaria und unserem Bruder Barnabas.
Unsere Irmi Hinmüller ist schon viele Wochen zuvor fleißig und sammelt Material. Natürlich wird ihr auch so manches „gebeichtet“ und dadurch ist sie jedes Jahr viele Stunden beschäftigt, um die Predigt zusammen zu tüfteln, die sie mit Harald Bauernschmid zum Besten vortrug.
!!! Vielen Dank Irmi und Harry !!!
Da blieb kein Auge trocken, weder der Bürgermeister, noch die Räuberschützen und die anderen Gäste im Saal waren sicher vor „Mama Bavaria und unserem Bruder“. Viele Missgeschicke und peinliche Situationen wurden im Saal veröffentlicht. Der Applaus war ihnen sicher, als sie mit Christof Palmer und Karsten Wollgast einen Bayrisch Test durchführte. Wie jedes Jahr war die Predigt ein voller Erfolg und Publikumsmagnet.
Und auch wie immer war es ein sehr schönes feucht-fröhliches Fest mit einer kurzen Nacht.
So freuen wir uns schon auf nächstes Jahr zum 10. Starkbieranstich!
Ziegelgänsberger Evi
…weitere Bilder dürfen natürlich nicht fehlen..