Ein kleiner Rückblick in die Historie…

Vor 35 Jahren Seligsprechung von Pater Kaspar Stangasinger in Rom.

Beginn  des Seligsprechungsprozess am 8. April 1935 in München eröffnet. 1960 Beginn des Apostolischen Seligsprechungsprozesses in Rom.Vom 24.-27. April 1988 fand die Seligsprechung in Rom statt.

Von Gars und Berchtesgaden wurde ein Sonderzug in  Richtung Rom organisiert. Aber auch Zugfahren war schon damals nicht ganz einfach. Die Italienschen Zuführer kündigten einen Streik an. Also musste eine Busflotte organisiert werden. Zwei Tage vor Abfahrt wurde der Steik beendet  und der Zug konnte starten. Die Nacht im Zug war nicht für alle angenehm, weil die Nachtruhe durch  einige Schnarcher gestört wurde. In Rom angekommen, hat sie der Streik wieder eingeholt, diesmal aber die Busfahrer, also wurden aus Deutschland 13 Busse nachgeholt. In den Tagen von Rom wurde in einem Kloster übernachtet und man wurde dort auch verpflegt. Bruder Jakob war der Organisator für die Mittergarser Gruppe.  Besichtigungen und Stadtführungen wurden  mit den nachgeführten Bussen gemacht. Sixtinische Kapelle, Petersdom, das Coloseum, Fontana di Trevi oder auch der Sommersitz der Päpste Castel Gandolfo und vieles mehr wurden besichtigt. Leider kam es auch zu kleineren Unfällen mit den Bussen.  Eine neue Erfahrung in Italien war die Bekanntschaft mit den Stehtoiletten, für Einige doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Auf dem Petersplatz wurde von Papst Johannes Paul ll die Seligsprechung von Kaspar und drei weiteren Personen zelebriet.


Pater Josef Stöckl Provinzial der Redemptoristen

Für wenige Auserwählte wurde die Seligsprechung zu einem persönlichen Highlight. Sieben Personen aus Gars und Acht aus Berchtesgaden durften die Heilige Kommunion aus den Händen von Papst Johannes Paul ll empfangen. Diese Ehre zu teil wurden Maria und Gerhard Brumbauer,Hortense Aimer, Marianne und Benedikt Haider. Aus Mittergars waren Hans Oswald und Georg Bauernschmid auserwählt. Auf meine Frage wie man an die Karten kam sagte der Hans, er sei von Pater Steinmetz gefragt worden ob er Zwei haben wollte. Hans nahm dankend an, aber da Käthe während der Reise den Mesnerdienst in Mittergars verrichten mußte kam mein  Vater in den Genuss. Leider kam es bei der Zeremonie zu  einem Gewitterschauer, welcher die Sitzkissen der Stühle durchweichte.

 Pater Karl Steinmetz traf von Gars aus die Vorbereitung zur Seligsprechung

Pater Josef Stöckl

Zum Abschluß der Tage in Rom zelebriete Kardinal Joseph Ratzinger  (der spätere Papst Benedikt XVI) in der Basilika Santa Maria Maggiore einen Festgottesdienst

.Zurück in Rosenheim mit Pater Fritz Kästner

Vom 11.5-15.5. waren noch  abschließende Feierlichkeiten in Gars mit dem damaligen Rektor Hans Rehmet

 

 Für alle Pilger war es sicher ein sehr ergreifendes Erlebnis in ihrem Leben.

Vielen Dank an die Redemtoristen aus Gars für die Genehmigung zum Abdruck der Bilder aus dem Buch : daß ich folge deiner Spur.

Seit der Seligsprechung ist jeden 26. eine Stangasinger Gedächtnismesse in Gars. Ein Besuch lohnt sich für Interessierte alle mal, weil oft verschiedene Gruppen musizieren und auswärtige Prediger  die über Kaspar berichten.

Jürgen Bauernschmid