Schafkopf-Sensation im Schützenheim

Beim letzten Gesellschaftstag am Freitag, den 5. Mai 2023 fand sich eine Kartenspielrunde zu einem gemütlichen Schafkopf ein. Es ahnte noch keiner, was dieser Abend so mit sich bringen würde. Dabei gab es eine nicht so alltägliche Sensation. An diesem Abend wurden in der gemütlichen Runde gleich zwei „Sie“ gespielt.
Den ersten spielte Karl Strauß. Abheber Leonhard Grundner, Geber Peter Oswald, Ausspieler Karl Strauß und Hartl Holzhammer waren mit dabei. Leonhard Grundner hat noch abgehoben, musste dann aber kurz austreten und so schaute Hans Sachenbacher das Spiel an. Alle waren verblüfft. Das hat es noch nie in ihrer Laufbahn gegeben. Doch etwa eineinhalb Stunden später bot sich das gleiche Blatt wieder. Diesmal bekam es Peter Oswald, der auch abgehoben hatte. Geber war Karl Strauß, Ausspieler Hartl Holzhammer und Mitspieler Leonhard Grunder. Auch diesmal wurde der Wirt Hans Sachenbacher als Zeuge herangezogen, weil es eigentlich kaum zu glauben war. Viele spielen ihr ganzes Leben lag Schafkopf und haben noch keinen bekommen. Und dann an einem Abend, die gleichen vier Spieler, gleich zwei Mal. Dies wurde natürlich dann auch gebührend mit Bier, Wein und Schnaps gefeiert.

Wenn man im Internet sucht findet man auf Wikipedia, dass die Wahrscheinlichkeit, einen „Sie“ zu bekommen, bei 1 : 10.518.300 ist. Dass dann an einem Abend gleich zwei „Sie“ herauskommen, ist wirklich eine Schafkopf-Sensation, die es in der Vergangenheit vermutlich nur sehr, sehr selten gegeben hat.

Hans Sachenbacher