Beim Seniorennachmittag im August war Kriminalhauptkommissar Grieser von der Kripo Mühldorf zu Gast.
Wegen der immer wieder vorkommenden Betrügereien, wo Ältere ihr ganzes Geld verlieren, haben sich die Verantwortlichen zu diesem aufklärenden Gespräch entschlossen. Im voll besetzten Schützenheim ging der Redner in seinem Vortrag hauptsächlich auf die Trickbetrügereien durch Telefongespräche, E-Mails und Whats-App-Meldungen ein.
Gerade auf ältere und alleinstehende Personen haben die Betrüger es abgesehen. Die Anrufer sitzen im Ausland und die Abholer warten bereits im Inland. An die Senioren appellierte er, bei einem Telefonanruf von einer unbekannten Nummer, niemals den Namen von sich selbst oder Angehörigen zu nennen und sofort das Gespräch zu unterbrechen. Auch wenn sich ein angeblicher Polizist, Richter oder Staatsanwalt meldet und von einem Verkehrsunfall oder Ähnlichem redet, sofort auflegen und einen nahen Angehörigen anrufen. Niemals Geld oder andere Wertsachen an Unbekannte herausgeben. Außerdem legte er den Anwesenden nahe, nie ungesehen einen Fremden in die Wohnung zu lassen, denn ist er einmal drinnen, kriegen sie ihn nicht mehr raus, ohne etwas mitgenommen zu haben. Nie einen Unbekannten vor der Türe warten lassen, ohne die Haustüre zu schließen.
Noch viele weitere Tipps für die Sicherheit an Tür und Telefon hatte Herr Grieser parat. Die Senioren waren tief beeindruckt und versprachen, aufzupassen und die gehörten Regeln zu beherzigen. Informationsmaterial dazu liegt im Dorfladen aus.
Anneliese Sachenbacher