Jahreshauptversammlung vom Gartenbauverein

Am 21.3. um 19:30 Uhr war es mal wieder soweit und der GbV hielt seine Jahreshauptversammung im Schützenheim ab. Dieses Jahr haben sich 35 Personen eingefunden, was uns als Vorstandschaft sehr gefreut hat. Los ging es erst mal mit einer Stärkung. Da letztes Jahr die frisch gebackene Pizzabrötchen so gut ankamen hatten wir uns dieses Jahr für Flammkuchenbrötchen entschieden.
Nachdem der erste Hunger gestillt war startete Katharina Berger mit ihrem Vortrag über die Fermentierung. Es war sehr interessant zu sehen, wie einfach fermentieren doch eigentlich ist und wie viele Vorteile es für die Gesundheit bringt. Sehr gut war die praktische Vorführung wie man Sauerkraut in einem 1-Liter Glas fermentiert. Anschließend wurden noch einige Kostproben verteilt und Urteile abgegeben. Nur bei den Salzzitronen haben sich einige Gesichter lustig verzogen. Die sind eindeutig nicht jedermanns Geschmack.
Anschließend gab es von Anne Wollgast noch einen kurzen Jahresrückblick und einen Ausblick auf das laufende Jahr. Das Palmbuschnbinden wird wieder bei der Feuerwehr organisiert. Dieses Jahr gibt es für die großen Kinder kein Kochen, dafür das Herrichten eines Muttertagskuchen. Die kleinen Kinder dürfen aber wieder im Juni gemeinsam kochen. Eine Maiandacht ist auch wieder angedacht, ebenso wie das Kräuterbüschlbinden und der Verkauf. Da der Ausflug nach Thüringen auf das nächste Jahr verschoben wird, dachten wir uns eine Besichtigung der Strohschweine Niedermaier wäre auch sehr interessant. Ein Termin wird rechtzeitig im Dorfblattl, auf Plakaten und in der Zeitung bekannt gegeben.
Danach trug Irmi Strauß noch den Kassenbericht vor und wir haben den Abend bei Kuchen und Getränken ausklingen lassen. Jedes Mitglied durfte noch eine Primel mit nach Hause nehmen.

 Caro Schultes