Wieder war es soweit, am Festtag der Erstkommunion, konnte sich ein gemischter Chor aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Musizieren zusammenschließen, um den Gottesdienst am 28.4. zu gestalten.
Wir wollen euch ein bisschen was über uns erzählen: Seit ca. 4 Jahren gibt es in Mittergars leider keinen regelmäßigen Kinderchor mehr und aus vielen der Kinder, die zuvor bei den Choryfeen dabei waren, sind inzwischen Jugendliche geworden. Trotzdem haben wir Chorleiter (Mandy, Lisa, Beate, Sabrina und ich) immer versucht weiterhin im kleineren Kreis, bzw. mit unseren eigenen Kindern Gottesdienste zu begleiten. Dann hatten wir die Idee, dass wir nur zu bestimmten Anlässen, wie eben den Vorstellungsgottesdienst, die Erstkommunion oder auch zu Weihnachten versuchen wollen, die junge Truppe von Musikbegeisterten zusammenzutrommeln, um die Talente in Gesang und an den Instrumenten, aus der Deckung zu locken. Mit ein paar Erwachsenen des Chors “Rhythmusstörung” verstärken wir das Ensemble.
Einige des musikalischen Nachwuchses konnten wir inzwischen regelmäßig für die Rhythmusstörung, die das ganze Jahr über musiziert, erfreulicherweise gewinnen.
Es berührt mich besonders, mit erleben zu dürfen, was aus den einst kleinen Kindern inzwischen geworden ist, und dass sie sich als Teenies und junge Erwachsene motivieren lassen, zusammen zu musizieren. Es kommt auch schon mal vor, daß darüber bei Mandy und mir ein Freudentränchen in die Augen steigt. Einige beherrschen inzwischen ein Instrument(Flöte,Gitarre, Keyboard/Klavier, Saxophon, Ziach, Klarinette, Cajon, Percussion…usw.), haben eine wunderschöne Stimmfarbe (Sopran und Alt) und aber, was noch viel wichtiger ist, haben “Bock” als Gemeinschaft Musik zu machen. Gleichzeitig ist es auch schön, daß schon wieder die nächste Generation “hineinwächst” und somit junge Mädchen und Buben im Alter von 6-15 Jahren und Erwachsene vertreten sind und man trotz des Altersunterschieds gut miteinander arbeiten kann.
So kommt es, daß wir: Lena, Alina, Fiona, Sophia, Emma, Julia, Kim, Alexandra, Lukas, Florian, Jonas, Elias, Christian, Lisa Z., Jonah und der kleinen Cloe mit der Begleitung von Beate, Lisa R., Sabrina, Mandy, mir und manchmal einige vom Erwachsenenchor, zum wiederholten Male mit speziell ausgewählten Stücken diese zuvor beschriebenen Anlässe musikalisch begleiten. Vor den Auftritten treffen wir uns ca. 4-5 mal zum Proben, um uns vorzubereiten und somit am Auftrittstermin, jedem die Chance geben, zu zeigen was musikalisch in ihm steckt.
Herzlichen Dank an euch alle – egal ob groß oder klein – es ist wirklich eine wahre Freude mit euch die Kirche zum erklingen zu bringen – ich hoffe dass das noch lange so bleibt.
Wer Lust hat mitzumachen, egal welchen Alters, kann sich gerne bei Mandy Ritzenhoff oder Kathrin Gruber informieren, welche Möglichkeiten es gibt dabei zu sein.