Jedes Jahr plant der Gartenbauverein eine Aktion für Kinder. Dieses Jahr hatten wir uns überlegt mit den Großen eine Muttergtagstorte zu verzieren und mit den Kleinen wieder ein leckeres Menü zu kochen.
Los ging es also mit den Großen am 11.5. um 9 Uhr im Dorfsaal. Sechs Mädels und ein Junge waren super motivierte und so wurde sofort eine Vanillecreme zusammengerührt. Die Biscuitböden waren aus zeitlichen Gründen schon vorgebacken und daher konnte es nach einer kurzen Erklärung auch schon losgehen. Es wurde die Creme gespritzt oder verstrichen. Zur Dekoration standen Früchte, Schokodekors, Zuckerperlen, Marzipan, Fondant, Blumen, Esspapierschmetterlinge usw zur Verfügung. Es war wunderbar mit anzuschauen, wie sich sieben ganz unterschiedliche Torten entwickelt haben. Das schöne war mitanzusehen, dass jedes Kind nach seinen eigenen Vorstellungen gearbeitet hat und dabei immer wieder darüber nachdachte, was die Mama mag und was ihr gefällt und schmeckt. So entstanden nach 2 Stunden sieben wunderschöne einzigartige Torten! Das haben die Sieben wirklich fantastisch gemacht!
Am 22.6. war es dann für die 12 Kleine soweit und es wurde um 9 Uhr im Dorfsaal gestartet. Nach dem Händewaschen ging es los mit einer kleinen Warenkunde. Obst und Gemüse wurde benannt, Milchprodukte gezeigt und Kräuter bestimmt. Es war schön zu sehen, dass sich viele sehr gut auskannten, sogar bei den Kräuter (Oregano, Rosmarin und Thymian). Anschließend gab es einen kurzen Überblick, was wo zubereitet wurde: Tomatensuppe als Vorspeise, selbstgemachte Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße als Hauptgang und selbstgemachte Mini-Donuts mit Obstsalat und Eis als Nachspeise. Schnell haben sich die Kinder in Gruppen eingeteilt was ihnen am meisten zusagte und dort fleißig gearbeitet. Es wurde gemessen, gerührt, geschält, geschnippelt, gekocht und gebraten bis alle Gerichte fertig waren. Beim anschließenden gemeinsamen Essen wurden alle Gänge probiert und alle wurden satt. Danach wurde noch gemeinsam abgeräumt, abgespült und aufgeräumt und die Kinder konnten satt nach Hause gehen. Danke für diesen schönen Vormittag!
Caroline Schultes