Am Freitag, 11. Oktober empfingen in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Gars
44 junge Menschen aus unseren Pfarrgemeinden Gars, Lengmoos, Wang/Unterreit und Mittergars durch Domkapitular und Offizial Peter Förster das Sakrament der Firmung.
Diesem Höhepunkt ist eine mehrmonatige Firmvorbereitung zu dem Thema „TROTZDEM“ vorausgegangen, in dem sich die Jugendlichen gemeinsam über
die Grundlagen des Christsein austauschten und in vielen gemeinsamen Projekten Erfahrungen dazu sammeln konnten.
Zu dem Lied „“ zogen Domkapitular Förster, Pater Bednara, Pater Stautner, Schwester Marita und die Ministranten in die volle Kirche ein.
Die vorderen Seitenaltäre waren mit vielen verschiedenen und einzigartigen Lebensbrettern geschmückt, die die Firmlinge während der Firmvorbereitung zusammen gestaltet haben.
Domkapitular Peter Förster eröffnete den Gottesdienst und freute sich über
die vielen Jugendlichen und drückte Ihnen seine Wertschätzung aus. Mit
seiner sympathischen, offenen Art und seiner festen und kräftigen Stimme
hatte er alle Anwesenden in der Kirche sofort in seinen Bann gezogen.
Seine Predigt beschäftige sich mit dem Beispiel „Gebrauch eines Navi im Straßenverkehr“. Förster meinte, es wäre doch gut, wenn wir so ein Navi,
dass uns auf den Straßen gut ans Ziel bringt auch im wahren Leben hätten.
Wenn Gott für uns so ein Navi wäre. Wenn er uns bei unseren täglichen Entscheidungen so ein Wegweiser sein könnte und auch sein dürfte.
Bei der Spendung des Firmsakraments ließ sich der Domkapitular viel Zeit,
um mit jedem einzelnen Firmling und dessen Paten ein paar persönliche
Worte zu wechseln, ehe er die Worte „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes,
den Heiligen Geist“ sprach und ein Kreuz mit Chrisam auf die Stirn des Jugendlichen zeichnete.
Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Firmlinge mit einer Dankesrede und einem Präsent bei ihrem Firmspender Peter Förster. Auch Schwester Marita und alle Firmhelferinnen des Pfarrverbandes wurde gedankt und ein Geschenk überreicht.
Nach dem Schlusslied „Ich geh den Weg“ waren alle Gäste herzlich eingeladen, im Pfarrhof Gars bei Sekt, Saft, Wasser und Brezeln die Firmung in einer netten Runde ausklingen zu lassen.
Abschließend gilt Allen, die zur Vorbereitung, sei es in der Firmvorbereitung,
den Projekttagen oder an der Organisation beigetragen haben ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Dem Chor „Joy For Fun“ ein herzlicher Dank für
die wunderschöne musikalische Umrahmung.
Einen ganz besonderen Dank möchten wir unserer lieben Schwester Marita aussprechen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dieses Fest unvergesslich werden ließ. Mögen die Gaben des Heiligen Geistes sich im Leben der jungen Erwachsenen voll entfalten und die Firmung der Beginn einer vertieften Beziehung zu Jesus sein!
Sandra Bergmann