Vom 15. November bis 23. November fand das 48. Gemeindepokalschießen der Marktgemeinde Gars am Inn statt. Insgesamt nahmen 324 Schützinnen und Schützen aus allen sieben Gemeindevereinen teil. Gastgeber waren dieses Jahr die „Räuberschützen“ aus Mittergars.
Nach acht Schießabenden überreichte der erste Bürgermeister Robert Otter den Wanderpokal, eine Figur des Heiligen Florians, erneut den „St. Ulrich“ Schützen aus Huttenstätt. Man schlug die Zweitplatzierten „Inntaler“ aus Au am Inn nur knapp um 8,5 Punkte. Dritter wurde die Schützengesellschaft Höfen, gefolgt von den Ausrichtern, den „Räuberschützen“ Mittergars, auf dem vierten Rang.
Der Gutschein für ein Spanferkel als Meistbeteiligungskreis ging an die SG Höfen, die mit 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Sieger aus Huttenstätt (55 Teilnehmer/-innen) und Zweitplatzierten aus Au (40 Teilnehmer/-innen) auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Die „Räuberschützen“ Mittergars waren als Veranstalter mit 88 Teilnehmer/-innen von dieser Wertung ausgeschlossen.
Auf der Sachpreisscheibe (60 Gewinne standen zur Auswahl) holte sich Alexander Wimmer (SG Hochstraß-Eichenau) mit einem 16,1 Teiler den ersten Platz. Ihm folgten Christoph Heidemann („Inntaler“ Au am Inn) und Jakob Weberstetter („Räuberschützen“ Mittergars) auf den Plätzen Zwei und Drei.
In der Punktwertung machte den ersten Platz Christoph Heidemann von den „Inntaler“ aus Au am Inn. Zweiter wurde Johann Posch von der SG Hochstraß-Eichenau. Dritter wurde Franz Binsteiner (Inntaler Au am Inn).
In der Klasse Meister Schützen / Junioren A holte sich Alexander Ober (SG Hochstraß-Eichenau) den Sieg. Zweiter und Dritter wurden Alexander Kaindl (St. Ulrich Huttenstett) und Lukas Zimmermann (SG Hochstraß-Eichenau).
Die Rangliste Meister Damen / Juniorinnen A führte Franziska Binsteiner (Inntaler Au am Inn), Magdalena Meier (SG Hochstraß- Eichenau) und Heidi Kebinger (St. Ulrich Huttenstett) an.
Die Disziplin Meister Herren Altersklasse Senioren gewann der Schütze Albert Ott von den Inntalern aus Au vor dem Zweitplatzierten Franz Binsteiner, ebenfalls aus Au. Dritter wurde Anton Leitner von der SG Hochstraß-Eichenau.
Bei den Damen in dieser Altersklasse siegte Ilse Binsteiner von den Feuerschützen aus Gars am Inn. Sie verwies Doris Schwarzenböck aus Huttenstätt und Elisabeth Heidemann aus Au auf den zweiten, bzw. dritten Platz.
Bei der Jugend/Junioren B gewann der Auer Noah Heilmannseder vor dem Höfener Johannes Mangstl und Moritz Schußmüller aus Au.
In der Meisterklasse der Schüler holte sich Matthias Pichlmeier aus Höfen den ersten Platz. Auf den Rängen zwei und drei landeten Dominik Meidert und Veronika Fußstetter aus Lengmoos.
Bei den Aufflageböcken siegte der Lengmooser Frieder Meidert sen. vor dem ebenfalls für die Schützengesellschaft Lengmoos an den Start gegangenen Alfred Schneider. Drittplatzierter wurde Gerard Eisenberger (Inntaler Au am Inn).
Die Punktwertung der aufgelegten Schützen gewann Hubert Randl von der SG Lengmoos. Die Plätze zwei und drei belegten Gerard Eisenberger und Arnulf Robeis (Beide Inntaler Schützen aus Au).
Als Erinnerungsgeschenk an das diesjährige Gemeindepokalschießen erhielten alle teilnehmenden Mannschaften eine gelaserte Holzstele der „Räuberschützen“. Im nächsten Jahr werden die Inntaler“ aus Au am Inn die Organisation des 49. Gemeindepokals übernehmen.
Dank an allen Mitgliedern der „Räuberschützen“ Mittergars für die zahlreiche Teilnahme. Besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die den Schießbetrieb unterstützt haben und/oder im Gastronomiebereich ihr Bestes gegeben haben. Ein Riesendankeschön wollen wir auch an alle Sach- und Geldspender sagen, ohne diese wären die zahlreichen Sachpreise nicht möglich gewesen. Vergelt´s Gott.
Dominik Dittrich