Kinderchristfeier am Heiligen Abend in Mittergars

Kinderchristfeier am Heiligen Abend in Mittergars

Nach der St. Martinsfeier war es schon wieder soweit, sich Gedanken über das Krippenspiel am 24.12.2024 zu machen. Nachdem der Anmeldeschluss vorbei war und wir wussten, dass 25 Kinder (das uns sehr freute) sich wieder für das diesjährige Spiel begeistern konnten, wurde ein passendes Stück von Martina Grasser ausgesucht und die Rollen verteilt.

Nach insgesamt zwei Proben, stand der Heilige Abend vor der Tür. Die Aufregung vieler Kinder war groß, nicht nur aufgrund der Aufführung des Krippenspiels, sondern natürlich auch wegen dem Heiligenabend selber.

Mit großer Freude spielten die Kinder das Geschehen in Bethlehem nach und erzählten uns die Geschichte von Maria und Josef von deren Suche nach einer Unterkunft für die Geburt ihres Kindes. Dabei dürften natürlich nicht fehlen, der Wirt, die Hirten und deren Schaf, die Sterndeuter und viele Engeln die die frohe Botschaft von der Geburt Jesus Christus verkündeten und am Ende vor dem Altar zusammen das neugeborene Kind empfingen.

Umrahmt wurde die wunderschöne Kindermette von Schwester Marita und dem Mittergarser Chor „Rhytmusstörung“, hierfür ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls Danke sagen wir den vielen Kindern, ohne die unsere Feier nicht möglich wäre, der Mesnerin und den zahlreichen Besuchern der Kirche.

Am Ende gab es für jedes Kind noch ein kleines Dankeschön, dass Sie sich am Ausgang mitnehmen durften. Es war ein glitzernder Stern, der nachdem das Christkind endlich da war, an den Christbaum gehängt werden durfte und hoffentlich genau so strahlte wie der Stern von Bethlehem.

 

Andrea Weidenbruch