Am 08.03.2025 luden die Räuberschützen Mittergars zum alljährlichen Starkbierfest. Zahlreiche Besucher aus Mittergars und Umgebung folgten dem Aufruf und fanden den Weg in den Dorfsaal. Franz Warmedinger, Erster Schützenmeister, begrüßte zu Beginn des Festes alle anwesenden Gäste und entschuldigte den ersten Bürgermeister Robert Otter sowie die zweite Bürgermeisterin Hildegard Brader. Die beiden waren auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Au am Inn vertreten und kamen später, selbstverständlich rechtzeitig zur Fastenrede, nach.
Feinstes Starkbier vom Fass kredenzten die Schützen zu den klassischen Schmankerl Schweinshaxen, Essigknödeln und Brotzeitbrettln. Die edlen Tropfen kamen wieder von den Brauereien Flötzinger aus Rosenheim und Unertl aus Haag. Zur guten Stimmung trugen wieder die Töne der „Salettl Musi“ bei. Diese musizierten auf der Bühne vor dem bereits gebauten Bühnenhintergrund des diesjährigen Theaters, welches ein Waldstück mit Holzhütte darstellt, und super zum Starkbierfest passte.
Das Highlight des diesjährigen Starkbierfestes war wieder die Fastenrede von Irmi Hinmüller, alias Mama Bavaria und Harry Bauernschmid alias Bruder Barnabas. Die beiden lieferten wie in gewohnter Manier eine Predigt, die es in sich hatte. Vom Garser Maibaum, der zwei Mal umgemacht werden musste, über eine Irrfahrt auf einen Einödhof im Landkreis Altötting bis hin zur Mutter die, dank ihrer Söhne, die frühen Morgenstunden des 24. Dezembers im Auto verbringen musste. Es wurde keine erwähnenswerte Geschichte ausgelassen und die Übeltäter konnten alle selbst über ihre Missgeschicke lachen.
Durch zwei kleine Einlagen, eine durch Hans Hollerieth und eine von Hans Sachenbacher, wurde der Auftritt der beiden Redner abgerundet. Der eine Hans, noch nicht allzu lange in Mittergars ansässig, wollte die Dorfgemeinde mit seinen Gstanzln zu seiner „Einbürgerung“ überzeugen – Mit Erfolg. Der andere Hans, bekannt als Weißbiersommelier des Schützenheims, sollte von vier Unertl Weißbieren allein durch den Geschmack das Mindesthaltbarkeitsdatum laut Etikett erraten – Ebenfalls erfolgreich.
Die „Salettl Musi“ spielte noch bis kurz nach Mitternacht, es wurde noch der ein oder andere Bock getrunken und das Starkbierfest klang dann bei gemütlichem Beisammensein aus. Großer Dank gilt wieder all den zahlreichen Helfern rund um das Fest. Auch ein Vergelts Gott an Irmi und Harry für die alljährliche Fastenpredigt. Laut Hörensagen haben sie für das nächste Jahr schon wieder zugesagt.
Die Räuberschützen freuen sich somit schon auf das nächste Jahr, wenn in Mittergars wieder die Starkbiersaison beginnt.