25-Jahre Mittergarser Dorfladen

25-Jahre Mittergarser Dorfladen

Am 05.Oktober war es endlich so weit, Mittergars konnte das 25-jährige Bestehen ihres Dorfladens feiern. Ein festlicher Gottesdienst zum Erntedank, zelebriert von Pater Bednara, machte den Anfang. Die Kirche war von der Landjugend mit Erntegaben geschmückt und die Fahnenabordnungen der Vereine bildeten einen schönen Rahmen.

Anschließend war in den Dorfsaal zum Feiern geladen. Mit ca. 180 Gästen war der Saal voll besetzt. Irmgard Strauß begrüßte die Ehrengäste, die auch Preise für die Tombola im Gepäck hatten, Landtagsabgeordneter Sascha Schnürer, Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer, Bürgermeister Robert Otter, den Vorsitzenden des Dorfladennetzwerkes Wolfgang Gröll und Fr. Huckemeyr von der Presse, aber zuerst die anwesenden Kunden. Dies sind die wichtigsten Personen, um ein solches Jubiläum feiern zu können. Alle Grußworte unterstrichen die Wichtigkeit eines Ladens vor Ort, nicht nur zum Einkauf, auch die sozialen Aspekte kamen da nicht zu kurz.

Um die Bewirtung kümmerte sich die Mannschaft der Landjugend, die hervorragend aufgestellt war, um einen solchen Ansturm zu bewältigen. Die Geschwister Greißl untermalten mit ihren musikalischen Stücken das Mittagessen, so dass zum Ratschen und Austausch noch genügend Zeit war.

Martina Grasser mit ihrer Mannschaft studierte mehrere Theaterstücke ein, von denen uns das erste gleich nach dem Mittagessen zum Lachen brachte, vorgestellt von Hanna Bergmann und Fiona Feckl.

Ein sehenswertes Kuchenbüffet wurde von den Mittergarser Kuchenbäckerinnen aufgebaut und zum Kaffee gestürmt. Gespannt warteten schon eine Hand voll Kinder, um die Lose zur Tombola zu ziehen. Es warteten großartige  Preise auf die Kunden. Eine volle Box mit  Losbriefen, (6 Stempel= ein volles Heft= ein Los) wurde präsentiert.

Rosa Strauß zog das erste Los und hat Andrea Grundner eine Reise nach Berlin eingebracht, gespendet vom Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer. Die Fahrten zum Landtag, beigesteuert von Hr. Schnürer, suchten sich Christa Betz und Justin Ziegelgänsberger aus. Weiter ging es mit tollen Preisen von unseren Lieferanten, die sich nicht lumpen ließen, so dass es ein  kurzweiliger Nachmittag wurde.

Nach Kaffee, Kuchen und Tombola wurden wir noch vom Nachwuchs des Theatervereins auf einen Sonntagsausflug, einen Restaurantbesuch und eine Gerichtsverhandlung mitgenommen. Wir haben uns köstlich amüsiert. Um die Nachwuchstalente beim Theaterverein brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

So ging ein rundum schöner Tag für uns dem Ende entgegen.

Es gilt nun noch Danke zu sagen, bei Familie Latein, die das Catering übernahm, bei Erika Gottwald, die das ganze vorherige Jahr Fotos sammelte, den Treppenaufgang mit dem Werdegang des Dorfladens interessant gestaltete, die einen Film vom BR besorgte, der während der Veranstaltung lief .Danke auch den Beiräten, Verkäuferinnen, dem Hausmeister, allen Kuchenspenderinnen, Martina Grasser und Theaterteam. Danke liebes Landjugendteam, dass ihr euch so bereitwillig zur Verfügung gestellt habt, ihr habt es großartig gemacht.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen besonderen Tag so herzlich zu gestalten. Dass wir das nächste Jubiläum feiern können, braucht wieder den Zusammenhalt von den Mittergarsern und dem Dorfladen. Wir wollen uns zukunftsfähig aufstellen, aber ohne euch geht´s nicht.

Von Links: Gabi Franke, Wolfgang Gröll, Karin Grundner, Renate Grill, Annerose Robeis, Christina Zeiler, Huber Anneliese (verdeckt) Erika Gottwald, Resi Voglmaier, Irmgard Strauß, Hans Maier, Steffi Schmid, Resi Kobus, Irmgard Greißl, Robert Otter