Wir stellen uns vor

Zur Entstehung:

20 engagierte Mittergarser gingen am 7/8 März 2009 nach Thierhaupten zum Seminar – “Wie geht’s weiter nach der Dorferneuerung?“ Bei diesem Seminar kam schnell heraus, dass die Mittergarser ihr Dorfleben und ihre Zukunft noch weiter optimieren möchten. Bei verschiedenen Spielen, Gruppenarbeiten, Gesprächen und Gedanken erkannte man schnell: Es gibt noch was zu tun – packen wir’s an! Mit diesem Motto schlugen die Seminarleiterinnen vor, eine Nachfolge-Organisation zu gründen. Es kristallisierten sich umgehend 12 aktive Teilnehmer heraus, die sich den Namen Übergangsgremium gaben. Sie sahen als Ihre Aufgabe das Resultat von dem Seminar im Dorf unter die Leute zu bringen und zu überlegen was es noch alles zu tun gibt! Vom Seminar zurück, beschloss das Übergangsgremium voller Energie, erst mal eine Fragebogenaktion zu starten, um bei den restlichen Anwohnern die Anliegen und Vorschläge abzufragen und mitzuteilen, dass es nach Abschluß der Dorferneuerung weitergeht! Außerdem war man sich schnell einig, dass es eine(n) endgültige(n) Gruppierung/Verein geben müsse, um die zusammengetragenen Ideen in Zukunft zu realisieren. Am 6. Oktober 2009 wurde eine Bürgerversammlung einberufen, bei der die Gründung des Vereins Dorfforum Mittergars in die Tat umgesetzt werden konnte.

Zeitungsartikel Dorfforumgründung

Der Verein besteht aus 150 Mitgliedern (Stand: Januar 2017)

Vereinszweck:

Der Verein „Dorfforum Mittergars“ ist mit der Dorferneuerung entstanden mit dem Zweck Mittergars als lebenswertes Dorf mitzugestalten

Jedes lebens- und liebenswerte Dorf braucht Menschen, die sich um die verschiedenen Belange eines Dorfes kümmern. Die Attraktivität eines Dorfes spiegelt sich darin wieder.

Mit verschiedenen Aktionen versucht das Dorfforum, dass sich der Wohlfühlcharakter von Mittergars für Jung und Alt weiter entwickelt! Jeder kann mitmachen! So sehen wir die Wurzeln unseres Vereins und den zukünftigen Vereinszweck.

Obwohl das Dorfforum in Mittergars eine kleine Organisation ist, hat es eine große Bedeutung für das Dorf und seine Bewohner. Es ist ein Beispiel für das Engagement und die Entschlossenheit, an der Weiterentwicklung unseres Dorfes gemeinsam zu arbeiten.

 

Das Leitbild der Dorferneuerung – spiegelt auch nach der Erneuerung das Dorfleben wieder:

M   iteinander
I   nteressantes
T   atkraft
T   anz
E   inklang
R   eligion
G   eschichte
A   rbeit
R   ituale
S   elbstbewusstsein