Rhythmuschor – Rhythmusstörung

2017 begleiteten wir den Pfarrverbandsausflug, der vom Mittergarser Pfarrgemeinderat organisiert war und den wir musikalisch begleiten durften. Es war ein wunderschöner Tag, den wir in vollen Zügen genossen haben.

Entstehung des Chors:

Mitte der 80er Jahre wurde durch O. Hopfensperger ein Kinderchor gegründet. Dieser Chor ging nach der Versetzung des Pastoralreferenten durch verschiedene Chorleiterhände wie z.B. Frau Heinrich und Sr. Claudia.
Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre zweigte sich vom Kinderchor ein Jugendchor ab.
Den Kinderchor übernahm Resi Kobus, den es dann über 20 Jahre gab bis er sich in die heutigen Choryfeen (Leitung Mandy Ritzenhoff) verwandelte.
Der Jugendchor bekam den Namen Rhythmusstörung und wurde von Brigitte Schneider und anfangs Rita Egger geleitet. Brigitte leitete den Chor bis 2004. Danach hing der Chor auf Sparflamme bis es 2005/2006 wieder Impulse gab weiterzumachen. Kathrin Gruber übernahm mit Hilfe von Beate Gruber und Sabrina Feckl die Leitung und ist heute stolz auf ihren kleinen aber feinen Chor der mit Herzblut versucht jede Veranstaltung passend zu umrahmen und gerne auch spezielle Liederwünsche oder Textänderungen aufgreift.

Oft amüsieren wir uns, weil wir ab und zu noch als Jugendchor angesprochen werden. In unserer Jugend hat es zwar angefangen, aber mittlerweile sind wir viel mehr erwachsene Frauen, die immer noch viel Spaß am Musizieren haben und die über die Jahre mehr als nur Singen verbindet – nämlich Gemeinschaftlichkeit und Freude !!!

Auf dem Programm der Rhythmusstörung steht/stehen Jugend- und Familiengottesdienste, Firmlingsvorstellung, Kindermette (da alle kleinen Kinder beim Krippenspiel mitwirken) Taufen, Hochzeiten, Pfarrfamilienabend usw.

Unsere Proben finden Donnerstags um 19:30 Uhr im Mittergarser Pfarrheim statt! Allerdings unregelmäßig – je nach Saison und Auftritten. Wir haben eine Whats ap-Gruppe über diese werden Termine und Proben vereinbart.

Natürlich würden wir uns über Zuwachs freuen –
und niemand sollte Scheu haben mal vorbei zu sehen, egal ob Mann oder Frau
und auch beim Alter von ca. 15- 60 Jahren ist vieles möglich.
Infos unter kathrin@agm.de

Einmal im Jahr bleibt auch Platz für ein gemeinsames Essen.

Für besondere Anlässe schließen sich die verschiedenen Chöre auch manchmal zusammen.
Ein besonderes Schmankerl kommt beim alle 2-Jahre stattfindenden Weihnachtszauber statt – da gestalten die verschiedensten Musikgruppen aus Mittergars ein gemeinsames Konzert mit verschiedensten Klängen und Musikrichtungen.