Wegen einigen Terminschwierigkeiten fand der Weihnachtszauber dieses Jahr bereits am 2. Advent statt.
Viele Vereine beteiligten sich wieder und verwandelten so mit ihren liebevoll geschmückten Ständen unseren Dorfplatz am 10.12. in einen kleinen, bunten Weihnachtsmarkt.
Um 15:30 Uhr begann der Markt mit einem besinnlichen Weihnachtskonzert in der Kirche. Peter Rummel las die Geschichte der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma und wurde dabei von den Mittergarser Sängerinnen, den Moshammer Sänger, Schorsch Blabsreiter und der Garser Weinleitn Musik musikalisch umrahmt. Ein großer Dank von den Veranstalter an die Besucher, die für das Projekt – Bildung in Madagaskar – so zahlreich spendeten.
Im Anschluss trafen sich viele Besucher auf dem Dorfplatz wieder, wo sie sich bei einem kleinem – oder auch längerem – Ratsch die vielen verschiedenen Spezialitäten schmecken ließen. Kulinarisch war einiges geboten: von Fischsemmeln, Gyros, Bosna über Flammkuchen und knusprigen Kartoffellocken bis hin zu Waffeln, Plätzchen, Schokofrüchte oder Feuerzangenbowle. Auch Glühwein und Kinderpunsch durften bei so einem Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen.
Im Feuerwehrhaus konnten Kinder und bastelfreudige Besucher unter Anleitung mit Nägeln, Garn und Moos auf Baumscheiben eine schöne Dekoration für zu Hause – oder vielleicht sogar noch als Geschenk basteln.
Leider war das Wetter dieses Mal nicht ganz auf unserer Seite. Regen und Wind machte es den Standleuten nicht immer leicht. Doch viele Besucher trotzten dem ungemütlichen Wetter und verbrachten ein paar schöne und unterhaltsame Stunden.