Palmbuschenbinden 2018

Palmbuschenbinden 2018

Nachdem wir ja mittlerweile an Weihnachten immer mit sonnigem Wetter rechnen können – war es dieses Jahr leider so, dass wir unser alljährliches Palmbuschen binden bei sehr eisigen Temperaturen abhielten. Gott sei Dank durften wir dafür wieder das beheizte Feuerwehrhaus benutzen.

Morgens als wir den Raum dafür vorbereiteten schneite es sogar dicke Flocken vom Himmel – und das Ende März!!

Nachmittags starteten wir dann wieder mit einigen fleißigen Helfern. Mehr als 40 Kinder b
anden und gestalteten ihren eigenen Palmbuschen mit Jesusbild und den Bändern in rot, weiß und gelb in drei verschiedenen Arbeitsschritten. Da halfen zeitweise auch die Mamas und Papas mit, damit die Wartezeit für die Kinder vor den einzelnen Stationen nicht zu lange wurde. Beim Abschlußfoto zeigten schließlich alle stolz ihren Palmbuschen her.

Dieses Jahr trafen sich zusätzlich einige Ministranten, nachdem die Kinder alle fertig waren, um für die Kirchenbesucher am Palmsonntag kleine Palmbuschen zu binden, die dann vor der Weihe gegen eine Spende abgegeben wurden.

  

Am Sonntag fand die Palmweihe bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorfplatz statt. Zum Gottesdienst in der Kirche zogen die Kinder mit Ministranten und Pfarrer Bednara vor den Kirchenbesuchern ein.

Seit Jahren unterstützen uns bei dieser Aktion immer wieder Karin Grundner, Martina Zimmermann und Rita Zieglgänsberger – und dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ebenso dafür, dass wir immer das Feuerwehrhaus nutzen können und dass auch unsere Männer uns beim Besorgen der Palmzweige und beim Aufräumen helfen.

Ein DANKE auch an diejenigen, die uns wieder mit der Spende von Palmzweigen und Buchs geholfen haben. Leider sind im letzten Jahr einige Bäume dem Sturm zum Opfer geworden, deshalb gestaltete sich die Suche nach Palmzweigen etwas aufwendiger. Doch letztendlich hat es für alle gereicht.