… am 14. März dieses Jahr mit Rainer Steidle zum Thema – BIO ist mehr als Nichtstun.
Nach der Begrüßung, einem kurzen Gedenken der verstorbenen Mitglieder, einem Rückblick und Ausblick auf die geplanten Unternehmungen hielt Herr Steidle aus Attl einen äußerst interessanten Vortrag. Er berichtete kurz über die Einrichtung in Attl und erzählte von den Anfängen der Landwirtschaft bis in unsere Zeit. Wie wichtig es ist, auch in den Hausgärten möglichst vielen Insekten Unterschlupf zu geben. Er zeigte auf, wie durch die Verwendung von Spritzmitteln, die Neonikodoide enthalten immer auch Nützlinge vernichtet werden. Insekten, die Tau aus solchen Pflanzen trinken sterben. Er erklärte welch hervorragende Arbeit der Regenwurm im Boden leistet:
Dieser bringt wertvolle Mineralien aus der Tiefe und sorgt für besten Dünger. Deshalb ist es wichtig, das Bodenleben zu fördern um möglichst viele kostenlose Helfer im Garten zu haben. Sehr gut ist dies mit EM, Bokashi, Schafwolle und Kompost zu erreichen. Schnecken mögen vor allem gestresste Pflanzen. Er erklärte uns, wie man diese stärken und schützen kann.
Herr Steidle begeisterte alle durch seinen lebendigen Vortrag mit schönen Fotos. Mit Leib und Seele vertritt er diese Art zu gärtnern. Das spürten auch alle Zuhörer und zollten ihm großen Beifall. Im Anschluss wurden noch viele Fragen gestellt und kompetent beantwortet. Dem Buxbaum-Zünsler sollte man mit den Hochdruckreiniger zu Leibe rücken.
Nachdem sich alle mit Wollwürsten und Kartoffelsalat oder einer Torte gestärkt hatten bekam jedes Mitglied ein Frühlingsprimel geschenkt.
Schade war nur, dass recht wenig Zuhörer anwesend waren.
Christa Betz