Ausflug der Senioren ins „blaue Land“

Ausflug der Senioren ins „blaue Land“

Was ist das „blaue Land“?

Es ist der Zusammenschluss der Orte Murnau, Seehausen, Uffing, Riegsee, Ohlstadt, Großweil, Grafenaschau, Eglfing und Spatzenhausen.

Wasser, Himmel und auch die Ferne erfahren wir als blau. Blau war auch die Lieblingsfarbe von Franz Marc. Der Maler und Zeichner wohnte in der Nähe von Kochel am See. Ihn inspirierte die wechselnde bläuliche Farb- und Lichtstimmung, vor allem am Morgen und Abend in der Gegend um Staffel- und Kochelsee. Anfang des 20. Jahrhunderts bildete sich die Künstlervereinigung des Blauen Reiters. Und seit dieser Zeit war dies „das blaue Land.“

Und dieses blaue Land war das Ziel unseres Ausflugs, organisiert von der Firma Sturz.

Um 12 Uhr war Abfahrt am Mittergarser Dorfplatz. 22 Senioren waren von uns dabei. Nachdem wir in Haag in einen größeren Bus umgestiegen waren, war dieser mit 72 Personen voll besetzt.

Jetzt ging die Fahrt los Richtung München und dann auf die Garmischer Autobahn. Bei der Raststätte Höhenrain wurde eine Pause gemacht zum Kassieren und Austreten. Eine nette Dame aus Haag spendierte dazwischen für alle Businsassen, auch uns Fremden, ein Fläschchen selbstgemachten Sahnelikör und Kekse und alle haben das gerne angenommen, hat prima geschmeckt. Nach 2 ½ Stunden erreichten wir dann unser Ziel, das Hofcafe am Stern bei Großweil. Hier wurden wir schon erwartet. Neben riiieeesigen Tortenstücken gab es geschmackvolle Brotzeitteller, (auch nicht zu klein) und eine überwältigende Aussicht.

Um 17 Uhr machten wir uns dann wieder auf die Heimfahrt. Dieses Mal fuhren wir vorbei am Kochelsee, über Bad Tölz und Rosenheim nach Hause, wo wir um 20 Uhr ankamen. Das Wetter war besser als die Vorhersage und das bisschen Sturm hat uns nicht geschadet.

Es war eine schöne Nachmittagsfahrt für unsere Senioren, (zum letzten Mal gratis), und ein Dank an die Firma Sturz und unsere Organisatoren Sieglinde Hubl und Resi Meier.

Dann vielleicht wieder im nächsten Jahr.

Anneliese Sachenbacher