Unter dem Motto “Jesus unser Licht und unsere Sonne” haben sich in der Pfarrei Mittergars seit Dezember 11 Kinder mit 5 Gruppenleiterinnen und der Begleitung von Schwester Marita auf die Erstkommunion vorbereitet.
In 5 Gruppenstunden und bei 3 Weggottesdiensten haben sich die 7 Mädchen und 4 Jungen getroffen und vorbereitet. Weitere Highlights waren ein Besuch in der Draxmühle, das Rosenkranzbinden mit Frau Adamhuber, die Kirchenführung mit Petra Eder und das Versöhnungsgespräch mit P. Bednara, P. Stautner und Sr. Marita. Die Kerzen wurden zusammen gebastelt, Brot gebacken und geteilt, am Palmsonntag haben die Kinder am Gottesdienst mit Texten und Palmbuschn teilgenommen. Viele Termine und Erlebnisse haben die Kinder zusammen erlebt und sind Stück für Stück als Gemeinschaft “zusammengewachsen”.
Am 7. Mai war es dann endlich soweit – in einer schön geschmückten Kirche, konnten Isabell Donat, Sophia Boschner, Anna Bellan, Lea Moser, Anna Mußner, Valentina Ziegelgänsberger, Sara Fischer, Andreas Bart, Raphael Rothe, Jakob Grasser und Christian Gruber feierlich ihre erste heilige Kommunion empfangen.
Die Erstkommunionkinder haben den Gottesdienst mit Texten und gebastelten Sonnenstrahlen mitgestaltet und konnten ihren Tag richtig genießen. Der Festgottesdienst war mit vielen schönen Liedern gestaltet, die passend zum Thema Licht und Sonne ausgewählt wurden und der wieder erweckte Kinderchor mit vielen unterschiedlichen Instrumenten brachte diese zur Aufführung. Vielen Dank an P. Bednara und P. Willi Pape für die wundervolle Gestaltung des Festgottesdienstes und Sr. Marita für die Gestaltung der Andacht am Abend.
Als Abschluss der Kommunionvorbereitung waren wir als Gruppe noch in Oberreith in der Indoorhalle und als Pfarrverbandsgruppe in Ruhpolding im Märchenpark.
Als letzten Termin haben die Kinder dann noch an der Fronleichnamsprozession im Festkleid und mit Blumen teilgenommen.
Im Namen der Kommunionmamas kann ich, glaub ich, sagen es war eine tolle Zeit mit euch Kindern und wir wünschen euch weiterhin viel Glück auf eurem Weg.
Kathrin Gruber