Der Maibaum ist gefällt

Der Maibaum ist gefällt

Maibaum Mittergars 2022

Es ist wieder soweit! Mitte November letzten Jahres traf sich eine kleine Runde Mittergarser im Schützenheim. Grund für das Treffen war das anstehende Maibaumaufstellen 2022. Hier sollten die Möglichkeiten und die Machbarkeit in der heute schwierigen Zeit diskutiert werden. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten, denn außer den bis dahin geltende gesetzliche Regelungen sprach nichts dagegen. Auch kein Wunder, denn unser Maibaumaufstellen ist bereits seit Jahren über die Orts- und Gemeindegrenzen hinaus bekannt. So wurden Kurzerhand wieder sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um die Festivität zu planen und zu organisieren. Ein möglicher Stifter des Baumes wurde schnell ausfindig gemacht und gefragt, ob sie denn bereit wären dem Dorf einen Maibaum zu spenden. 

Die Familie Voglmaier aus Krücklham ließ sich diese Ehre nicht entgehen und sagte zu. Ende Dezember wurde dann in Beisein der Stifter ein geeigneter Baum aus ihrem Holz bei Krücklham ausgesucht. Die Suche nach einem geeigneten Exemplar schien Anfangs gleich vorbei zu sein, als da Schurle zum Kohwonga Lugge meinte „Der is´s!“. Nach der Inspektion der Beteiligten kam der Baum sofort in die engere Auswahl und wurde (vielleicht nicht die beste Idee, wie die Maibaumdiebe später beim Stehlen anmerken ließen) mit einer großen „1“ markiert. Letztendlich wurde dies dann der Wunschbaum und auch die Voglmaiers hatten dem nichts entgegenzuwenden. Daraufhin wurde ein geeigneter Zeitpunkt zum Umschneiden des Baumes gesucht. Natürlich waren die potenziellen Maibaumdiebe Wang und auch andere Burschenschaften schon hellhörig geworden und brachten sich in Lauerstellung. Über ein falsches Maibaumfoto und den dadurch ausgelösten Fehlalarm in Wang konnten wir uns prächtig amüsieren als sie an Silvester Spätnachmittags anfingen auszurücken. (Vielleicht eine kleine Retourkutsche auf ihre Aktion an Heiligabend 2019).

Am Morgen des 07.01.2022 war es dann endlich soweit. Eine kleine Truppe an Middagascha machte sich auf den Weg zum besagten Baum. Mit Kettensägen, Bulldogs und Seilwinden gewappnet ging es nach Krücklham ins Holz. Das Umlegen sollte uns auch vorerst keine größeren Schwierigkeiten bereiten. Zuerst wurden noch alte Wurzelstöcke entfernt, bevor der Baum umgeschnitten wurde. Kaum lag dieser auf dem moosigen und gefrorenen Waldboden rollte auch schon der erste Konvoi Maibaumdiebe an. Bei näherem Betrachten war schnell klar, dass es sich um Wang handelte. Diese mussten aber erst einmal vertröstet werden, da der erste Baum, beim Aufschlag auf den Waldboden, leider brach. Es musste in kürzester Zeit ein anderer Baum gefunden werden. Die Suche gestaltete sich als schwierig und das Ummachen an diesem Tag stand auf der Kippe. Letztendlich konnte man einen weiteren Baum ausfindig machen und dieser wurde kurzerhand umgeschnitten. Nach längerer Überlegung und der Fragestellung „Lang und krumm oder kurz und dick?“ an unseren Telefonjoker Schurle in Berlin war das Problem endlich gelöst. Die Entscheidung, welcher Baum der Auserwählte sein würde, war getroffen. Der zweite Baum konnte leider nicht mit der Schönheit des Ersten mithalten. Die Maibaumdieben rückten zwischenzeitlich mit schwerem Gerät an und konnten den Baum sicher nach Wang begleiten. Der Baum wurde, wie der letzte auch, unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen eingelagert und wartet nun darauf hergerichtet zu werden.

Im Voraus schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, welche die Weiterführung dieser Tradition ermöglichen. 

Die Planungen laufen weiter auf Hochtouren und selbstverständlich erhoffen wir uns alle, soweit es die gesetzliche Lage zulässt, am 30. April zahlreiche Middagascha, Wanga und Besucher an unserem Dorfplatz begrüßen zu dürfen, wenn es heißt: 

„Mittergars hat wieder einen Maibaum!“

Dominik Dittrich

zu den Bildern