Ruhiges Einsatzjahr für die Feuerwehr Mittergars

Ruhiges Einsatzjahr für die Feuerwehr Mittergars

Am 23.11.22 fand im Vereinsheim der Räuberschützen nach zwei Jahren Absenz endlich wieder die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mittergars in Präsenz statt.

Der 1. Vorstand Hans Georg Meier hieß die Ehrengäste, die stellvertretende Landrätin Cathrin Henke, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Gars am Inn Robert Otter, sowie unseren Kreisbrandmeister Anton Bruckeder herzlich willkommen und begrüßte auch die teilnehmenden aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden.

Nach der Eröffnung erfolgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins. Mit dem Verlesen der Tagesordnungspunkte gab die Vorstandschaft das Wort an den Schriftführer Harald Bauernschmid weiter, welcher das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung vortrug. Es folgte der Kassenbericht von Johann Holzhammer und daraufhin die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Es ergriff der 1. Kommandant Michael Grasser jun. das Wort und berichtete von einem relativ ruhigen Jahr mit nur zwölf Alarmierungen und ca. zehn Einsatzstunden. Unter den Einsätzen waren größtenteils Bäume über Fahrbahn und Wohnungsöffnungen inner- und außerorts aber auch eine Personenrettung aus der Tiefe bei Gars sowie ein Batteriebrand in Haiden. Des Weiteren wurden im vergangenen Jahr acht Monatsübungen abgehalten unter anderem eine Gemeinschaftsübung am neuen Waldkindergarten mit den Feuerwehren aus Lengmoos, Gars und Kloster Au. Er ehrte auch zwei Ausbildungsabschlüsse. Florian Oswald absolvierte die Grundausbildung der MTA (Modulare Truppausbildung) und Thomas Bauernschmid die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Es folgte die Vorstellung und offizielle Aufnahme der drei neuen Mitglieder Stefan Weidenbruch, Dominik Fridgen und Hannes Grünwald durch einen Handschlag. Abschließend dankte Grasser sowohl unserem zweiten Kommandanten Wolfgang Bauernschmid als auch der gesamten Führungsebene, unserem Gerätewart Wolfgang Grunder, der Gemeinde Gars am Inn und besonders allen aktiven Feuerwehrlern für ihre Unterstützung und Einsatzbereitschaft, vor allem auch tagsüber.

Als aktueller Jugendwart würdigte Stefan Romaner das Engagement der Feuerwehrjugend über gehaltene Wissenstests und Übungen des vergangenen Jahres. Weiter so!

Der erste Vorstand Meier übernahm wieder das Wort und ließ die Aktivitäten der letzten zwölf Monaten, wie das Maibaumaufstellen im eigenen Dorf, die Einweihung des neuen Schützenheims oder das Gartenfest der Nachbarsfeuerwehr Elsbeth Revue passieren. Er dankte dem Fähnrich Stefan Dittrich und seinen Begleitern für das Repräsentieren unserer Feuerwehr bei verschiedensten Anlässen und Festen sowohl inner- als auch außerorts. Mit einer Vorschau auf das Jahr 2023, indem wieder ein Feuerwehrausflug stattfinden soll, beendete Hans Georg Meier seine Rede als Vorstand.

Bei den anstehenden Ehrungen ergriff Frau Henke das Wort und lobte Engagement und Einsatzbereitschaft der diesjährigen Jubilare. Für 25 Jahre Dienst wurden Rupert Traunsteiner, Christian Inninger und Ludwig Mußner geehrt. Für 40 Jahre Treue wurde Franz Warmedinger von der stellv. Landrätin Frau Henke und Kreisbrandmeister Herr Bruckeder ausgezeichnet. Auch die Jugendfeuerwehr nahm ihre errungenen Abzeichen entgegen.

Anschließend lobten die Ehrengäste Henke und Bruckeder die Arbeit, den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der einzelnen Kameraden und der umliegenden Feuerwehren untereinander und warnten gleichzeitig vor zukünftigen Katastrophen wie immer mehr auftretenden Unwettern oder den Gefahren eines möglichen Blackouts. Von Seiten der Gemeinde würdigte Bürgermeister Otter die unverzichtbare Arbeit der Feuerwehr und ihre wichtige Funktion in Bezug auf die Gefahrenabwehr im Gemeindegebiet.

Abschließend tauschten unsere Gäste mit unseren Verantwortlichen und Kameradinnen und Kameraden bei gemütlichem Beisammensein noch die ein oder anderen Worte aus.

 Dominik Dittrich