60 Jahre Partnerschaft Gars am Inn – Gars am Kamp

60 Jahre Partnerschaft Gars am Inn – Gars am Kamp

Anlässlich dieses Jubiläums lud Gars am Inn die Kamperer Stockschützen und die Feuerwehr zu einer kleinen Feier an den Inn ein. Die Stockschützen Abteilung des TSV Gars veranstaltete  ein kleines Turnier auf ihrer schönen Anlage mit fünf Moarschaften aus dem Gemeindebereich und zwei Moarschaften aus Gars am Kamp.
Wichtig war in erster Linie das kameradschaftliche Miteinander, aber es wurde auch hart um jeden Punkt gekämpft. Einige alte  Stockschützen liesen sich das Turnier als Zuschauer nicht entgehen.
Vor dem letzten Spiel waren die Stockschützen des TSV und der Stammtisch Mittergars, der gegen den TSV verloren hatte Punktgleich.
Der TSV hatte ein Spiel gegen die Feuerwehr verloren. Amüsante Randbemerkung , der Brummi hatte bei diesem Spiel einen wichtigen Friseurtermin, und wurde durch Wast Wimmer ersetzt. Ob dieser Tausch ausschlaggebend für die Niederlage war ist nicht erwiesen. Der TSV siegte auch im letzten Spiel. Aber auch wir besiegten eine Kamper Mannschaft, wobei wir mit drei Schützen in der letzten Kehre nicht verhindern konnten, dass diese verloren ging.

Zur Siegerehrung und zünftigem Beisammensein trafen sich dann Alle im Bierzelt beim Garser Volksfest. Zur, von Bürgermeister Richard Otter, spendierten Brotzeit spielte für uns die Blaskapelle Gars am Inn. Vorstand von den Stockschützen Harald Eder führte die Siegerehrung des Turnieres durch, wobei wir Schützen aus Mittergars knapp mit drei Stockpunkten vor dem TSV den ersten Platz erreichen konnten.

Jürgen Bauernschmid, Präse Roland Thannhäuser, Martin Zieglgänsberger, Wolfgang Bauernschmid

 

Im Anschluss wurden noch verdiente Feuerwehrler aus Gars am Inn mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes von Niederösterreich ausgezeichnet.

In Bronze – 1. Kommandant Clemens Greißl und 2. Kommandant Thomas Bauernschmid. Mit Silber wurde das Feuerwehrurgestein Roland Utzschmid ausgezeichnet.
Er ist damit der erste bayerische Bürger dem diese Ehre zu Teil wurde.

Jürgen Bauernschmid

Roland Utzschmid, Abordnung aus Gars am Kamp, Clemens Greißl, Thomas Bauernschmid