Löschen – Schützen – Retten – Bergen

Löschen – Schützen – Retten – Bergen

Diesen September haben vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mittergars ihre Ausbildung im Feuerwehrwesen begonnen. In Insgesamt über 30 Stunden wurden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes in Theorie sowohl als auch Praxis erlernt. Von rechtlichen Grundlagen über Fahrzeugwesen bis hin zur technischen Hilfeleistung und Löscheinsatz fand die Ausbildung bei den umliegenden Feuerwehren des Gebietes Mühldorf Land 3-3 statt.  So übernahmen zum Beispiel die Ausbilder der Feuerwehr Kraiburg das Thema „Brennen und Löschen“, die Feuerwehr Pürten den Bereich „Funk“ und die Feuerwehr Waldkraiburg die „Fahrzeugkunde“, den „Hilfeleistungseinsatz“ sowie das wichtige Thema „Gefahren im Einsatz“. Teilnehmer waren überwiegend Jugendliche, frisch aus der Jugendfeuerwehr aber auch Quereinsteiger, wie unsere vier Feuerwehrler, aus dem Gebiet von Kreisbrandmeister Anton Bruckeder. Am Ende des Lehrganges „MTA-Basismodul“ stand für alle Anwärter eine theoretische und praktische Prüfung an. Unter Aufsicht von Kreisbrandinspektor Bernd Michel (Mühldorf Land 3) bestanden alle Prüflinge ihre Ausbildung zum „Truppmann“ mit Bravour („Bestes Gruppenergebnis in 9 Jahren MTA-Basismodul“).

Bei der Feuerwehr besteht ein Trupp aus zwei Mann, dem „Truppmann“ und dem „Truppführer“. Im Frühjahr folgt dann der zweite Teil der MTA, nämlich die Ausbildung zum „Truppführer“.

Wir, die Führungsebene, möchten natürlich unseren neuen Truppmännern Stefan Weidenbruch, Hannes Grünwald, Dominik Fridgen und Dominik Dittrich zu ihrem bestandenen Basismodul gratulieren. Wir hoffen ihr bleibt weiterhin so engagiert und aktiv bei der Feuerwehr Mittergars.

Solltest du DU Lust auf ein Ehrenamt mit Verantwortung, Spaß und Kameradschaft haben, dann melde dich bei deiner Ortsfeuerwehr, auch ein Spätberufener kann und wird wichtiger Teil der Gemeinschaft.

In diesem Sinne, Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr.