Viele Einsätze für die Feuerwehr Mittergars

Viele Einsätze für die Feuerwehr Mittergars

Im November fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mittergars statt.

Der 1. Vorstand Hans Georg Meier hieß die Ehrengäste, den stellvertretenden Landrat Richard Fischer, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Gars am Inn Robert Otter, den Kreisbrandinspektor Bernd Michel sowie den Kreisbrandmeister Anton Bruckeder herzlich willkommen und begrüßte auch die teilnehmenden aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden.

Darauf wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins abgehalten. Nach dem Protokoll der letztjährigen Sitzung und dem Kassenbericht folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Es ergriff der 1. Kommandant Michael Grasser jun. das Wort und berichtete von einem im Gegensatz zum Vorjahr sehr ereignisreichen Jahr mit insgesamt 32 Alarmierungen und ca. 950 Einsatzstunden. Unter den Einsätzen waren oftmals Bäume über der Fahrbahn, Verkehrsabsicherungen, Wohnungsöffnungen, Verkehrsunfälle und auch mehrere Brände der verschiedensten Kategorien. Des Weiteren wurden im vergangenen Jahr neun diverse Monatsübungen und neun Funkübungen abgehalten. Vier Mann absolvierten die MTA (Modulare Truppausbildung), zwei machten den Feuerwehrführerschein. Weiter konnten vier Neumitglieder in die aktive Mannschaft aufgenommen werden.

Bei der Jugend gibt es aktuell 13 Mitglieder, die durch Übungen und Wissenstests an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden.

Der erste Vorstand Hans Georg Meier ließ die Aktivitäten der letzten zwölf Monate, wie das Maibaumaufstellen in Grafengars, Beteiligung bei Fronleichnamsprozession und Kriegerjahrtag, Teilnahmen an Festen von Nachbarvereinen und das eigene Weinfest Revue passieren. Mit einer Vorschau auf den Weihnachtszauber im Dezember und die eigene Christbaumversteigerung im Januar beendete der Vorstand seine Ausführungen.

Bei den anstehenden Ehrungen ergriff Herr Fischer das Wort und lobte Engagement und Einsatzbereitschaft der Mittergarser Wehr. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Michael Grasser und Georg Ziegelgänsberger von Kreisbrandinspektor Bernd Michel ausgezeichnet. Auch acht Aktive der Jugendfeuerwehr nahmen ihre errungenen Abzeichen entgegen.

Von Seiten der Gemeinde würdigte Bürgermeister Otter die unverzichtbare und gute Zusammenarbeit der vier Gemeindefeuerwehren und lobte vor allem den herausragenden Einsatz und Zusammenhalt beim diesjährigen Großbrand im Ortszentrum.

Kreisbrandinspektor Bernd Michel lobte die professionelle Erledigung aller Einsätze und die sehr gute Jugendarbeit.

Zum Abschluss würdigte Justin Ziegelgänsberger im Namen aller Bürger die Arbeit der Feuerwehr mit einem Gstanzl.

Harald Bauernschmid