Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…

Am 11.11.2023 fand in Mittergars wieder ein Martinsumzug statt, was nicht nur die Kleinen Besucher freute – aber der Reihe nach.

Jahrelang war im Jahreskreis immer wieder Verlass auf den Familiengottesdienstkreis, der vor allem zusammen mit und für Kinder und Familien das kirchliche Angebot erweiterte und bereicherte. Da die Kinder der einzelnen Gremiumsmitglieder aber mit den Jahren immer älter wurden, beendete die routinierte Mannschaft des Familiengottesdienst-Teams ihr Tun und suchte nach Eltern, die sich zukünftig engagieren wollen. Diverse Aufrufe im Dorfblatt`l blieben leider ohne Erfolg und so schien es, dass es wohl keine Nachfolgemannschaft geben werde. Aber wie heißt es so schön „gut Ding will Weile haben“ und so taten sich ein paar Mütter zusammen, um als ersten Schritt eine Martinsfeier zu gestalten.

Mit Unterstützung der „Ehemaligen“ und von Sr. Marita wurde zur St. Martinsfeier mit kleinem Umzug geladen. Zusammen mit Sr. Marita, einigen Chordamen und vielen Kindern wurde eine St. Martinsandacht in der Kirche gefeiert. Im Anschluss folgte der Laternenzug dem roten Mantel, den sich der Bettler (Ben Bartels) übergeworfen hatte, in einem Rundweg durch die Siedlung zum Dorfplatz zurück. Die Feuerwehr sorgte für die Sicherheit auf der Strecke und erlaubte auch der Landjugend wieder einen Punschausschank im Feuerwehrhaus anzubieten. Vielen Dank dafür!

Die Helfer der Landjungend hatten auch gleich einiges zu tun, als der Zug am Feuerwehrhaus ankam – wohl auch schon vorher, aber hier ist nichts Näheres bekannt.

An die Kinder konnten im Anschluss auch noch Martinsgänse der Bäckerei Böck verteilt werden, was für jede Menge leuchtende Kinderaugen sorgte. Hier geht ein großes Dankeschön an das Dorfforum und die Pfarrei, die die Kosten für die Martinsgänse anteilig übernommen haben.

So wurde in launiger Runde noch nachgeratscht und „Groß“ und „Klein“ waren sich einig, dass es schade gewesen wäre, wenn es keinen Martinsumzug in Mittergars mehr gegeben hätte.

Martina Grasser