Schafkopfkurs im Dorfsaal.

Schafkopfkurs im Dorfsaal.

Nachdem Corona seit 2019 keinen Kurs mehr ermöglichte, konnte der Dorfladen zusammen mit dem Dorfforum endlich wieder  einen Kurs anbieten. Entsprechend groß war die Beteiligung. 23 Personen nahmen an den drei Tagen vom 27.-29. Dezember 2022 teil.
Es kamen drei Schüler- und zwei Erwachsenen- Tische mit  je 4-5 Spielern zusammen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einer offenen Runde mit gegenseitigem Karteneinblick wurde dann gleich richtig gekartelt.  Dabei kamen die Neulinge, aber auch die Ungeübten Schafköpfe so richtig ins Schwitzen. Spuin mit da Sau, Solo, Farb- oder Hauswenz, Schneida, Schwarz, Laufende,  Stoß, Retour, Augen, Ober, Unter, König, das alles war nur ein Teil des Vokabulars, das die Teilnehmer unter Anleitung der 9 Trainer lernen mussten.  Am zweiten Tag wurde dann von Anfang an mit Leihgeld gespielt, damit der Umgang mit kleinen Beträgen (meist 10erl und 20gerl)auch erlernt wurde. Als Höhepunkt wurde bereits am dritten Tag das mit Spannung erwartete Turnier veranstaltet und die jeweiligen  Tischsieger und die glückliche Gesamtsiegerin Nadin  Nübl ermittelt. Mit Applaus für die Begleiter wurde der „Lehrgang“ beendet.

Max Voglmaier

Tischsieger vom 5. Schafkopfturnier, von links: Emma Grundner, Xaver Schmid, Charlotta Voglmaier, Gesamtsiegerin Nadin Nübl, Irmi Strauß, Kursleiter Max Voglmaier
Tischbegleiter (Schafkopftrainer), von links: Herbert, Hannes, Sieglinde, Pauli, Elias und Georg, von links Sitzend: Maria, Harry, Max