23 Jahre Mittergarser Dorfladen

23 Jahre Mittergarser Dorfladen

Zur Jahreshauptversammlung lud am 25.Mai Geschäftsführerin Irmgard Strauß in den Dorfsaal ein.

Frau Strauß konnte dabei Kunden, Mitglieder, Verkäuferinnen, Beirat und als Vertretung der Gemeinde die 2. Bürgermeisterin Frau Hildegard Brader begrüßen. Ebenfalls begrüßt wurde die Familie Gantner. ( Organisatoren von „ Bildung für Madagaskar“.)

Sachlich und knapp verkündete Frau Strauß aus der Bilanz und Verlustrechnung ein Plus im Geschäftsjahr 2022.

Dies ist besonders zu erwähnen ist doch der Umsatz nach Corona etwas rückläufig und im Gegenzug die Energie- und Personalkosten gestiegen.

Durch eine umsichtige Einteilung des Personals und verantwortungsvolles Bestellen konnte der Dorfladen erneut einen Gewinn verzeichnen.

Frau Strauß lobte auch die sehr gute Zusammenarbeit der Verkäuferinnen und Lieferanten.

Der Geschäftsbericht von Frau Grill viel kurz aus, war doch an Veranstaltungen lediglich das Konzert der Sternschnuppe zu erwähnen. Dieses allerdings fand sehr großen Anklang bei jung und alt.

Ein kleines Gewinnspiel brachte dann als Sieger Hildegard Bäumler, Johanna Ziegelgänsberger und

Franz Traunsteiner hervor.

Zum Schluss erklärte Herr Gantner welche Investitionen schon in Madagaskar getätigt wurden, z. B.:

Nähmaschinen, Wasseraufbereitungsanlagen, Schulen, Schulbedarf die Liste ist unendlich lang.

Auch mit kleinen Spenden kann man dort viel erreichen. Darum spendet der Dorfladen weiterhin 1.00 € für jede abgegebene Rabattkarte.

Auch an diesem Abend wurde großzügig für die Aktion gespendet.

Zum Schluss des Abends konnte sich jeder Gast ein heimisches Öl aus der Gartinger Ölmühle mit nach Hause nehmen. Ebenso eine Brotzeitbox von der Metzgerei Stechl aus Rott.

Renate Grill