Nistkästenbau vom Gartenbauverein

Nistkästenbau vom Gartenbauverein

Gartenbauverein lädt Kinder ein zum Bau von Nistkästen

Am Samstag, den 17.6., trafen sich zahlreiche Kinder um 9:30 Uhr auf dem Dorfplatz um Nistkästen für Meisen und andere kleine Vögel zu bauen. Wir hatten 30 Sets gekauft, bei denen alles dabei war: zugesägte Teile, das Scharnier fürs Dach, Dübel, Leim, Hammer und Anleitung. So konnten die Kinder nach kurzem Blick in die Anleitung sofort loslegen. Die vorgebohrten Löcher der Rückwand wurden mit Leim beschmiert und die Dübel hineingeklopft. Anschließend kamen die Seitenbretter und der Boden dran. Auch die Front wurde mit Leim und Dübeln befestigt. Zuletzt wurde das Dach am Scharnier zusammengesteckt uns schon war es fertig. Wer wollte konnte anschließend mit einem Stück Schleifpapier das Flugloch und die Kanten noch etwas abschleifen. Die großen Kinder waren natürlich zuerst fertig und es war schön mit anzusehen, wie sie ganz selbstverständlich den Kleinsten geholfen haben! Zuhause können die Nistkästen natürlich noch nach Belieben bemalt werden. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Aktion so gut ankam. Herzlichen Dank an die Feuerwehr, für die Biertische und dass sie uns bei schlechtem Wetter ihren Raum überlassen hätten.

Caro Schultes