Firmung 2023 in Gars

Firmung 2023 in Gars

Bei strahlendem Sonnenschein war es am Freitag, 7. Juli endlich soweit:
34 Jugendliche aus unseren Pfarrgemeinden Au, Gars, Lengmoos, Wang, Mittergars und Jettenbach durften das hl. Sakrament der Firmung empfangen!

Die Seitenaltäre der Garser Pfarrkirche waren mit vielen verschiedenen und einzigartigen Lebensbrettern geschmückt, die die Firmlinge während der Firmvorbereitung zusammen gestaltet haben.

Weihbischof Haßlberger, Pater Bednara, Pater Stautner und Schwester Marita, die den Gottesdienst abhielten, freuten sich über viele Jugendliche, die mit ihren Firmpaten und Familien zahlreich in der Kirche erschienen sind. Bereits bei seiner Begrüßung drückte der Bischof denJugendlichen seine Wertschätzung aus. „Es ist schön, dass ihr euch auf den Weg zum Empfang der Firmung gemacht habt und heute hier seid“, freute er sich. Seine sympathische und den Jugendlichen zugewandte Haltung zeigte Bischof Haßlberger auch bei seiner Predigt. In seiner Ansprache  konkretisierte er das Thema „Connected – Verbunden sein mit Gott“ an vielen Beispielen im täglichen Leben. „Wenn der Geist nicht da ist, nutzt alles nichts. Der Geist Jesu macht uns menschlich groß, und einzigartig“, betonte Haßlberger immer wieder.

Auch bei der Spendung des Sakramentes ließ sich der Weihbischof Zeit, um mit jedem einzelnen Firmling eine kurze Begegnung zu gestalten, ehe er die Worte „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ sprach und ein Kreuz mit Chrisam auf die Stirn des Jugendlichen zeichnete.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sie die Firmlinge mit einem Korb „Selbstgemachten“ und einem Gedicht bei Weihbischof Haßlberger, der sich eigentlich schon in seinem wohlverdienten Ruhestand befindet.

Beim Schlusslied stimmten die vielen Besucher in der vollen Kirche in das festliche Lied „Geht unter der Gnade“ ein, ehe der Pfarrverband Gars alle Gäste zum Sektempfang in den Pfarrhof einlud.

Abschließend gilt Allen, die zur Vorbereitung, sei es in der Firmvorbereitung, den Projekttagen oder an der Organisation beigetragen haben ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Dem Chor „Rhythmusstörung“ ein herzlicher Dank für die wunderschöne musikalische Umrahmung.
Einen ganz besonderen Dank möchten wir unserer lieben Schwester Marita aussprechen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dieses Fest unvergesslich werden ließ.

Mögen die Gaben des Heiligen Geistes sich im Leben der jungen Erwachsenen voll entfalten und die Firmung der Beginn einer vertieften Beziehung zu Jesus sein!

Sandra Bergmann