Kinderkochen des Gartenbauvereins

Kinderkochen des Gartenbauvereins

Am 22.7.23 organisierte der Gartenbauverein einen Kochkurs für Kinder, der schon in den letzten Jahren gern und gut angenommen wurde. Nachdem im letzten Jahr der Wunsch geäußert wurde, vielleicht die Gruppen in klein und groß zu teilen, wollten wir dies in die Tat umsetzen. So haben wir uns bei den Kleinen für ein vorgegebenes Drei-Gänge-Menü entschieden und bei den Großen im Herbst dann für das Motto „Das perfekte Dinner“ bei dem die Kinder bei Anmeldung aus mehreren Auswahlmöglichkeiten ihre Stimmen zur Auswahl des Menüs abgeben können.

Am Samstagvormittag 22.7. um 9:30 fanden sich 9 Jungs und 7 Mädchen voller Erwartung im Dorfsaal ein, um miteinander zu kochen auch eine begleitende Mama mit Baby blieb von Anfang bis Schluß dabei. Als Menü hatte sich die Vorstandschaft des Gartenbauvereins folgendes überlegt: so gab es als Vorspeise eine Kartoffel-Gemüsesuppe, die Hauptspeise bestand aus selbstgemachten Nudeln mit einer leckeren Tomatensoße und als heißersehnte Nachspeise selbstgebackene Waffeln mit Obstsalat und Vanilleeis. Als Getränk gab es noch ein Wasser mit Himbeeren aromatisiert. Zu Beginn startete Alexandra (die uns im Helferteam tatkräftig unterstützte) mit den Kindern eine kleine Warenkunde, bei der überprüft wurde, ob wir alle benötigten Zutaten hatten und die Kinder gleichzeitig ihr Wissen über Obst, Gemüse und Co. einbringen konnten.

Voller Tatendrang ging es ans schälen, schneiden und zubereiten, aufgeteilt in 4 kleine Gruppen gab es die „Schnippelstation“ fürs schälen und schneiden von Gemüse und Obst und das Herstellen des Obstsalates, die „Nudelstation“ in der der Teig frisch zubereitet und in die Nudelmaschine gegeben wurde, aus der die Nudeln dann auf ein Tablett zum Trocknen kamen, die „Waffelbäckerei“ in der ebenfalls der Teig frisch hergestellt und die Waffeln im Waffeleisen gebacken wurden und die „Suppen-Soßen-Station“ in der die Suppe, Tomatensoße und Nudeln gekocht wurden. Die Kinder hatten sich schnell aufgeteilt in die einzelnen Gruppen und die meisten Kinder wollten sich alle Stationen mal ansehen. Mitgeholfen wurde da, wo es grad notwendig war und was besonders schön anzusehen war, dass die Großen den Kleinen geholfen haben und stets zusammen geholfen wurde. Im Nu waren alle Gerichte am kochen und brutzeln und mit dem Kochen kam auch langsam der Hunger. Nun hieß es Tisch decken, Getränke eingießen und aufräumen und da einige Gerichte noch etwas Kochzeit brauchten, war sogar noch Zeit für eine kleine Spielpause. Dann war es endlich soweit und wir konnten mit einer sehr leckeren Suppe das Menü beginnen, gefolgt von den phantastischen Nudeln mit Tomatensoße, gekrönt mit dem Dessert „Waffeln mit Obstsalat und Eis“. Alle Kinder konnten sich ordentlich satt essen und auch beim Abräumen und Abspülen wurde noch mal kräftig zusammen geholfen. Für Mathilde, Anne, Caro und mich war es eine wahre Freude mit den Kindern zu kochen und zu sehen wie viel Spaß sie am zubereiten des Essens hatten. Wir freuen uns schon auf den Termin mit den Großen am 16.09. vormittags und vermutlich wird es auch 2024 wieder ein Kochen für Kinder geben.

Die Damen der Vorstandschaft des Gartenbauvereins bedanken sich herzlich für die Teilnahme – schön dass unser Kinderprogramm immer so gut angenommen wird.

zu den Fotos

Kathrin Gruber