Wie im Juli bereits angekündigt veranstaltete der Gartenbauverein in diesem Jahr zweimal eine Kochaktion für Kinder für zwei verschiedene Alterskategorien. Während es im Juli mit den Kleinen darum ging, ihnen zu zeigen, dass “Selbstkochen” gar nicht schwer ist und Riesenspaß macht – hatten wir uns für die älteren Kinder überlegt, dass sie ihr ganz eigenes perfektes Dinner kochen dürfen.
Schon im Vorfeld bekamen die Kinder, die sich angemeldet haben, einen Abstimmzettel auf dem jeweils 3 Vorspeisen, 3 Hauptgerichte und 3 Desserts zur Auswahl standen und sie so auch Einfluss auf die Menüwahl hatten. Am Ende hatte sich die Mehrheit für Bruschetta als Vorspeise und Burger mit Salat als Hauptgericht entschieden. Als Nachspeise konnte sich warmer Schokoladenkuchen behaupten.
Pünktlich um 9:30 Uhr trafen sich am 16. September 6 motivierte Kinder, die sich voller Energie schnell auf die einzelnen Aufgaben verteilten. Es wurde gerührt, geknetet, gebacken, geschnippelt und natürlich abgeschmeckt. Die Zubereitung der Speisen war im Nu in vollem Gange, auch wenn dieses Mal nicht so viele Kinder anwesend waren, weil an diesem Tag auch einige andere Veranstaltungen stattfanden. Die 6 jungen Teilnehmer hatten einen enormen Ehrgeiz ihr perfektes Dinner zu kochen. Selbstverständlich darf bei einem solch feinem Essen auch ein elegant gedeckter Tisch nicht fehlen, deshalb wurden auch Servietten speziell gefalten, Tischdekorationen platziert und alles super schön hergerichtet.
Auch das Timing musste organisiert, werden damit alles schön der Reihe nach fertig war und zu einem perfekten Dinner gehört natürlich auch ein Aperitif – auch dieser wurde noch frisch zubereitet und als Getränk gab es Wasser und selbstgemachten Himbeersirup!
Mittags war es dann endlich soweit nach dem die Vorbereitung bestens gelaufen war und auch ein Großteil in der Küche schon aufgeräumt wurde, konnten wir mit dem (natürlich) alkoholfreien Aperitif “Bellini” und Bruschetta starten. Weiter ging es mit einem Burger aus selbstgemachten Brötchen, Paddie und eigener Sauce, den sich jeder noch mit Tomate, Salat und Gurke belegen konnte, dazu gab es einen bunten Salat mit leckerem Dressing. Als Nachspeise wurde der warme Schokokuchen mit Vanilleeis und Himbeersoße serviert.
Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein, ihr habt das super gemacht. Mathilde, Irmi, Anne und ich haben euch sehr gerne unterstützt und hatten a “Mordsfreid” euren fleißigen Händen und eurem Interesse beim Kochen zuzusehen.
Nach dem wir alles aufgeräumt und so manchen Rest verteilt hatten gingen alle satt und zufrieden nach Hause und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr – die Kochaktion war sicher nicht die letzte – die Kinder haben schon gefragt, wann es wieder soweit ist.
Auch wir freuen uns jetzt schon wenn wir nächstes Jahr wieder Kinder fürs Kochen begeistern können.
Kathrin Gruber