Traditionelle Kräuterbusch´n

Traditionelle Kräuterbusch´n

Unter dem Motto Tradition, fand auch in diesem Jahr wieder das Kräuterbusch`n bind´n zum Fest Maria Himmelfahrt statt.
Da der Gottesdienst als Vorabendmesse bereits am 14.8. gefeiert wurde, wollte der Gartenbauverein mit Unterstützung der Frauengemeinschaft natürlich pünktlich die “Sträußerl” parat haben. Deshalb machten sich am Montagvormittag zwei Damen früh auf den Weg zum Kräuter sammeln. Streng unter dem Motto in jedem Busch´n sollten mindestens 7 verschiedene Heilkräuter sein, damit diese gesegnet in die Häuser kommen, versuchten sie ihr Glück.
Recht schnell hatten wir Königskerze, Malve, Himbeer, Holunder, Birke, Brennessel, Scharfgarbe, Frauenmantel und viele mehr gefunden und auch auf einen Spendenaufruf brachten die Damen zum gemeinsamen binden noch weitere Kräuter aus Garten und Wiese mit. Auf einem Hänger haben wir die wohlduftenden Kräuter dann sortiert und angefangen in kleinere und größere, ganz individuellen Kräuterbuschn zu binden. Herzlichen Dank an alle Helfer und Spender.

Gegen eine kleine Spende konnten die geweihten Kräuterbuschn dann nach dem Feiertagsgottesdienst erworben werden. Der Erlös kommt diesesmal unserem Kinderprogramm im nächsten Jahr zu gute.

Kathrin Gruber