Mittergarser Weihnachtszauber findet nach 4 Jahren endlich wieder statt

Mittergarser Weihnachtszauber findet nach 4 Jahren endlich wieder statt

Mittergarser Weihnachtszauber – voller Erfolg trotz Schneechaos

Auf Grund einer außergewöhnlichen Zeit in den letzten 4 Jahren, konnte heuer, der eigentlich im 2 Jahresrhythmus stattfindende Weihnachtsmarkt am Mittergarser Dorfplatz, endlich wieder geplant werden. Schon im Dezember 2022 waren wir uns beim Treffen der Vereinsvorstände einig, dass es 2023 wieder unsren beliebten Mittergarser Weihnachtszauber geben soll und somit kam nach verschiedenen terminellen Abklärungen der 03.12.2023 zustande. Es bildete sich wie immer schnell ein Team mit den teilnehmenden Vereinen, die Marktstände aus Gars wurden reserviert und im Oktober wurden bei einem Treffen die Details ausgemacht. Alles schien prima zu laufen wie auch in den letzten Jahren. Nun hofften wir noch auf passendes Wetter und viele Gäste!

“Ein bisschen Schnee wäre doch perfekt” hieß es immer wieder von verschiedenen Seiten, pünktlich zum ersten Adventswochenende lag tatsächlich Schnee und es schneite beständig weiter – viele dachten sich – ach es könnte nicht besser für unsren kleinen Markt laufen. Doch es schneite und schneite und schneite – über eine einzige Nacht lag soviel Schnee, dass die Feuerwehr im Dauereinsatz war, umgestürzte Bäume Chaos verursachten und ganze Schneeberge die Straßen und Parksituation in ein einziges Chaos verwandelte. So beschloss man am Samstag vor unsrem Event, ein kurzes Treffen zur Beratung einzuberufen und Ruckzuck standen wir zusammen und versuchten aus allen Seiten die Situation sinnvoll und vernünftig neu zu sortieren, die Feuerwehr solle in erster Linie keinen Nachteil bei Einsätzen oder mit Behinderungen im Feuerwehrhaus eine Mehrbelastung haben, Gäste sicher ankommen und parken können, keine Verluste durch nicht mehr stornierbare Ware passieren usw.! Die Entscheidung stand schnell fest –  unser Weihnachtszauber findet statt aber in einer kleineren weniger aufwendigeren Weise. Gesagt getan, wir kommunizierten dies über die Medien und trafen uns pünktlich am Sonntagmorgen um 9 Uhr zum Aufbau. Der Wettergott meinte es am Tage unseres Marktes sehr gut mit uns. Bei traumhaften winterlichem Wetter und Sonnenschein, bauten wir unsre Stände auf, dekorierten, bereiteten uns voller Freude auf den Nachmittag vor!
Um 15:30 Uhr war es dann soweit, der Kirchenchor eröffnete dieses Jahr den Weihnachtszauber mit dem Konzert, das mittlerweile schon fest dazu dazugehört und jedes Mal im Wechsel von einer der Mittergarser Musikgruppen gestaltet wird. Dieses Jahr erhielten wir von der Kirchenchorleiterin Reglindis Zehrer die Zusage, dass sie mit dem Gemeinschaftschor Mittergars/Jettenbach dieses Konzert gestaltet. Sie hat sich viel Mühe gemacht und es ist eine wunderbare Zusammenstellung aus verschiedenen Melodien und Texten geworden, mit der wir uns auf den Markt und die vorweihnachtliche Zeit einstimmen konnten. Sie selbst beschrieb ihre Wahl als einen Spannungsbogen zwischen der Sehnsucht nach Ruhe und Frieden in der hektischen Vorweihnachtszeit und der freudigen Erwartung mit Hoffnung und Zuversicht auf das Fest der Geburt Jesu. Die Bläser der Salettl-Musi standen am Anfang und am Schluß mit zwei weihnachtlichen Stücken auf dem Programm und Frau Elvira Schreiner trug zwischen allen Musikstücken dazu abgestimmte Texte vor. Ich selbst durfte diese schöne Veranstaltung mit ein paar Worten umrahmen und deshalb möchte ich nochmal Herzlichen Dank sagen an Frau Reglindis Zehrer, ihren Gemeinschaftschor aus Mittergars und Jettenbach, den Bläsern, der Lektorin und allen Mitwirkenden für das Engagement, die vielen Proben und alle Mühe, die zum Gelingen dieser glänzendenden Aufführung beigetragen haben . Am Ende des Konzerts konnte man auf freiwilliger Basis einen kleinen Obolus ins Körbchen legen. Die Spenden in Höhe von 235 € dieses Konzerts wurden am 25.12. an die Hilfsaktion der Stadler Schwestern in der Ukraine an Sr. Oksana übergeben.

Um 16 Uhr waren dann alle Stände mit heißen Getränken und kulinarischen, süßen und deftigen Leckereien am Start und sogar Live-Musik war organisiert. Die drei Mädels der Gruppe “Zam und Mitanand” begleiteten uns am Nachmittag mit wunderbaren weihnachtlichen Liedern jeglicher Art – vielen Dank dafür!
Der Dorfplatz füllte sich und von den Gedanken, daß auf Grund der Kälte, Straßenglätte oder der eingeschränkten Parksituation weniger Gäste kommen könnten, war schnell nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil man überlegte ob das reduzierte Angebot denn reichen würde. Aber es lief alles prima, alle wurden satt und bei bester Stimmung konnten uns selbst die niedrigen Temperaturen nichts anhaben. Die Besucher ließen sich sich die “festen und flüssigen” Köstlichkeiten schmecken, genossen die Musik, die Kinder wurden mit einem kleinen Programm versorgt und es war eine wunderbare Veranstaltung. Gott sei Dank war am Ende doch nicht viel Einschränkung von dem Schneechaos zu spüren und so feierte und lachte man bis in den Abend hinein. Im Anschluß konnte recht zügig der Abbau stattfinden, denn inzwischen wollten alle zügig heim, um sich von der Eiseskälte zu Hause wieder aufzuwärmen.
Alles in allem waren die Veranstalter sehr zufrieden mit dem Ergebnis, so daß mir nur noch übrig bleibt Danke zu sagen. Vielen Dank an die Spender von Brennholz, Astl und Schwedenfeuer und das zur “Verfügung stellen” der Feuerschalen, an alle helfenden Hände beim Organisieren, Mitwirken, Aufbauen und Abbauen. Danke auch dafür, daß wir schnell eine Lösung finden konnten, die für alle passte, danke an alle Vereine fürs Mitmachen, besonders der Feuerwehr, die trotz der Anstrengungen durch die vielen Einsätze an diesem Wochenende mit vollem Eifer dabei waren und natürlich Danke an alle Besucher –  schön, daß ihr da wart. Wir freuen uns jetzt schon wenn es 2025 den nächsten Mittergarser Weihnachtszauber gibt.

zu den Bildern

Facebook