Gaumeisterschaft im Bogenschießen

Gaumeisterschaft im Bogenschießen

Am 19. November 2023 fand in Mittergars die Gaumeisterschaft „Bogen Halle“ des Gaus Wasserburg Haag statt.

Da die für gewöhnlich genutzte Halle im Zehentstadel Haag der Königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft Haag leider nicht mehr zur Nutzung steht, stellte uns Josef Huber seinen Heustadel, bekannt als Maibaumstüberl, zur Verfügung. Dafür danken wir ihm recht herzlich.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 22 Bogenschützen wurde in drei Gruppen zu verschiedenen Zeiten geschossen. Nach etlichen Trainingsabenden, wo wir bereits viel Spass hatten, fanden sich die ersten aufgeregten Bogenschützen um 11 Uhr ein.
Nach der Begrüßung und Erklärung des Ablaufes von Gaureferenten Martin Jakel ging es auch schon los. Geschossen wurden zwei Runden mit je 10 mal 3 Pfeilen.
Die Aufsicht und Schiedsrichter übernahmen Tom vom „Kleinen Bogenladen“ und Martin Jakel mit Unterstützung von Michael Beckmann.
Trotz manch missratener Schüsse überwogen der Spass und die Freude am Bogenschießen. Nachdem alle Schützen ihre nötigen Pfeile fliegen haben lassen, ging es abends ins wärmende Schützenheim zur Siegerehrung. Da das Turnier aus mehreren Bogen- und Altersklassen bestand, gab es viele glückliche Sieger. Nach der Siegerehrung gab es als wohlverdiente Stärkung ein von Anne Wollgast zubereitetes köstliches Geschnetzeltes und den ein oder anderen spendierten Schnaps.

Mit unseren Bogenschützen haben wir ein tolles Team, mit denen der Spass nie zu kurz kommt.
Wir würden uns freuen, wenn noch einige Mittergarser Räuberschützen mit ins Team kommen würden.

Christine Hüfner